Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. April 2018, 13:18

Wirtschaftlichkeitsbonus ab 2.Q/ 2018

Guten Tag! Im DPS konnte man je nach Versichertenstatus Budgets für Labor aus Kap. 32.2 und 32.3. eingeben. Wo kann ich den für die jeweilige Fachgruppe ab diesem Quartal geltenden "unteren und oberen begrenzenden Fallwert" eintragen? Mit welcher Statistikabfrage kann ich dann meinen Wirtschaftlichkeitsbonus berechnen/ anzeigen lassen?
Vielen Dank.
Peter Pesch

2

Freitag, 20. April 2018, 18:01

Ach das gibt's?

Wie schön wäre es: man könnte in realtime sehen wie viel vom Budget schon verbraucht ist... - Die Daten sind ja schon in MO... - man müsste sie nur live auswerten können. - aktuell gehen wir noch den Weg über die Gebührenzifferstatistik und eine Excel-Schablone... sehr mühsam.

Das wäre ein Tool, was uns wirklich weiterbringt!

TF

3

Samstag, 21. April 2018, 09:52

Hallo,

der Wirtschaftlichkeitsbonus wird im Rahmen der HVM-Statistik ausgegeben als zusätzliche Zeile im Ergebnis.
Bis zum Update 6177 hatten wir die neue Berechnung ab 2/18 nicht beachtet, sondern die alte Formel weiter verwendet. Ab der Version 6220 wird für Q2/18 die neue Berechnungsgrundlage verwendet mit den unterschiedlichen unteren und oberen Grenzen sowie unterschiedlichen Punktzahlen für die 32001. Außerdem wird beachtet, dass die Kennziffern nicht mehr generell befreien, sondern nur jeweils für bestimmte Ziffern gelten. Die Fachgruppenlisten der KBV haben wir auf die Fachgruppen aus den Leistungserbringern umgesetzt. Es wird jeweils die erste Fachgruppe aus dem Leistungserbringer verwendet.
Bei der Zeile in der HVM-Statistik kann per Doppelklick eine Detailansicht aufgerufen werden, in der die Einzelheiten aufgeführt werden.

Das kann dann bspw. so aussehen:
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

4

Samstag, 21. April 2018, 23:58

:thumbsup: :thumbsup:

Finde ich gut umgesetzt... vielen Dank

5

Sonntag, 22. April 2018, 09:48

Muss die Bonusziffer dann bei jedem Pat gesetzt werden. Bisher war es hier bei der KVNO so das diese die Ziffer automatisch gesetzt hat.
Viele Grüße

F. Jovy

6

Sonntag, 22. April 2018, 10:19

Muss die Bonusziffer dann bei jedem Pat gesetzt werden. Bisher war es hier bei der KVNO so das diese die Ziffer automatisch gesetzt hat.
Das bleibt wie bisher. Die Ziffer 32001 muss nicht gesetzt werden und wird auch in der Abrechnung nicht übertragen.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

7

Montag, 23. April 2018, 19:01

der Wirtschaftlichkeitsbonus wird im Rahmen der HVM-Statistik ausgegeben als zusätzliche Zeile im Ergebnis.

Hallo!
Mir scheint es gerade wie dem Kollegen Pesch zu gehen: wo genau trage ich denn im DPS->Abrechner die oberen und unteren Fallwerte ein, damit ich sie im Statistikmodul später auswerten kann? Bei mir ist die Zeile Wirtschaftlichkeitsbonus in der Statistik momentan einfach leer.

Gruss - L.Kruse

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »l.kruse« (23. April 2018, 19:21)