Liebe User und Programmierer
Bei der nicht endenden Suche nach der perfekten Nutzung von MO stehe ich vor einem Grundsatzproblem. Einige Themen, Abklärung von Bauchschmerzen, Allergien, unklares Fieber etc. laufen oft nach dem Muster ab, dass sich Arzt 1 damit beschäftigt, Anamnese erhebt, Befunde aufschreibt, Laboruntersuchungen veranlasst......und alles bewertet.
Monate später kommt Arzt 2 (in gleicher BAG) dran und die ganze Sache geht weiter, oder schlimmstenfalls nochmal ganz neu los.
...und dann kommt Arzt 3...
Über ein Auftragsblatt kann man ja strukturierte Daten, wie z.b. Laborbefunde als Liste mit Datum darstellen.
Ist es möglich, ein solches Auftragsblatt auch mir anderen strukturieren Daten, z.B. Ultraschallmessungen/Befunden, ja/nein Antworten auf vordefinierte Fragen etc. zu füllen?
Derzeit muss man sequenziell immer die Anamnesen, Befunde, Ultraschall-Eintragungen, Labor etc. mittels Glaskörper, Netzhaut und , so vorhanden, Großhirn incl. Human Ram abscannen.
Mir steht der Sinn nach einem Button: Bauchschmerzen -> watthattenwirdennda ...tata...und eine Übersicht zeigt jedem, der da sucht, was die Vergangenheit schon an kleinen diagnostischen Perlen enthält.
Ich verzichte mal auf das Einstreuen von Ironicons, im Grunde kann ein Datenbank-System das. Damit meine ich jetzt aber nicht SQL, davon verstehe ich nix, nein unser vorhandener Rechen-Knecht kann bestimmt schon ganz viel davon, nur sein Master beherrscht ihn nicht.
In diesen Sinne bin ich neugierig auf alle Lösungsvorschläge.
Danke und auf ein erholsames Wochenende, Josmed