Lieber Herr Suffel, haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort.
Jetzt haben Sie mich richtig heiss gemacht Ihr System zu verstehen.
Erlauben Sie mir dazu bitte noch folgende Fragen:
1. was davon kommt von Ihrem MO Supporter
2. mit CrashPlan pro meinen Sie die Dienstleistung des Mannheimer SERVICE von ARGUS.de?
3. Die Veeam Produkte sind etwas verwirrend, welches genau nutzen Sie ..Standard , Enterprise ?
4. was ist genau der Sinn Ihrer ISCASI Sicherung.?
5.da Sie Storagecraft kennen, was unterscheidet es, 450 Euro scheint erstmals als Preis für die Server Small Business Version ausgerufen sein ?
6. weshalb Sichern Sie das MO Verzeichnis nochmals getrennt und was ist das Starc Verzeichnis.
Sorry für die vielen Nachfrage...bin noch MO Anfänger und die Praxis gerade erst eröffnet !
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Holger Schumacher
Also, ich versuche mal kurz darauf einzugehen:
1.) nichts: wir haben einen extrem guten Supporter (Jupitec, sehr fit!), aber ich kenne mich so gut damit aus, dass ich im Allgemeinen wenig Hilfe bezüglich Backups brauche. Das hängt ein bisschen mit meinem Werdegang zusammen;-)
2.) Nein, CrashPlan ProE kommt aus den USA und wird im weitesten Sinne als SaaS (Software as a Service) vertrieben, d.h. ein Dienstleister bietet CloudStorage mit dieser Softwarelösung zusammen an, die Software ist quasi kostenlos, ist aber nur im Zusammenhang mit dem Storage nutzbar. Es mag sein, dass Argus das anbietet, das weiss ich nicht, es gibt in Deutschland etwa ein Dutzend , die diese SaaS Lösung anbieten. Ich bin bei einem anderen Dienstleister, der relativ günstig ist.
3.) Nein, einfach Veeam Agent for Microsoft Windows free; das gibts für Client und Server. Veeam verdient sein Geld mit Backup-Lösungen für Virtualisierungsumgebungen, die absolut erstklassig sind, das Free-Programm ist ein Goodie, um Anwender Richtung Veeam zu bekommen, Win-Win für beide Seiten. Die Company ist ziemlich groß und eigentlich nur im Pro-Bereich unterwegs. Klare Empfehlung.