Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. Februar 2018, 09:16

RLV falsch berechnet?

Ich habe in MO immer eine RLV-Auslastung unter 100%. In der KV Abrechnung ist das anders, hier lag sie zuletzt über 100%. Die Frage ist nun, woran liegt das?
Wie berechnet MO die RLV Auslastung? Welcher Parameter ist vielleicht Schuld an der falschen Berechnung? Mir fällt z.B. auf, dass in meinen RLV Daten noch kein Eintrag unter "RLV gesamt" steht. Welche Zahl muss da rein? Ich bin hier leider noch blutiger Anfänger :)
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching

2

Dienstag, 20. Februar 2018, 12:47

Hallo Herr Rothsching,

haben Sie in der Datenpflege unter System->Abrechner->HVM ihre Daten eingetragen? Wenn nicht wird MO Ihnen keine verlässlichen Daten anzeigen können. Die Werte die dort einzutragen sind können sie ihrem Honorarverteilungsmaßstab entnehmen. Danach funktioniert die Statistik relativ zuverlässig.
Viele Grüße

F. Jovy

3

Dienstag, 20. Februar 2018, 13:23

OK, ich miste mal die Einstellungen aus. Die zwei leeren Felder im screenshot weiß ich leider nicht, was ich da eintragen soll, finde keine Entsprechung auf der KV Abrechnung. Kann jemand helfen?
»rothsching« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.JPG (14,69 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. März 2025, 16:08)
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching

4

Dienstag, 20. Februar 2018, 14:53

Hallo,

dort tragen Sie, wenn ihre Praxis nicht mehr wachsen darf (in den ersten 16 Monaten dürfen sie in NRW bei einer Neuniederlassung soviele Scheine machen wie sie können, also wachsen) die durchschnittliche Fallzahl der Arztgruppe ein.

Bei RLV-Gesamt drücken sie nachdem sie Bezugsfallzahl Gesamt eingetragen haben auf den Taschenrechner rechts neben dem Feld und MO berechnet Ihnen das RLV ohne QZV automatisch. Das kann etwas abweichen da der Morbiditäsfaktor in MO nur mit 2 Stellen hinter dem Komma eigegeben werden kann, die KV aber 4 Stellen angibt.
Viele Grüße

F. Jovy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jovy« (20. Februar 2018, 18:42)

5

Dienstag, 20. Februar 2018, 17:01

Gut, danke!
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching