Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. Januar 2018, 11:58

Darstellung auf hochauflösenden Displays

Hallo!
Ich musste einen neuen Laptop anschaffen, dessen Display eine höhere Auflösung ( 1920*1080 ) als meine anderen bisherigen Geräte ( 136*768 ) hat.
Die Darstellung von MO ist auf diesem Gerät unscharf und auch einige Bildschirmausgaben passen nicht mehr ganz, sodass ich davon ausgehe, dass das Programm (wie viele andere nebenbei auch) noch nicht auf hohe Auflösungen angepasst ist?!
Momentan helfe ich mir mit den Kompatibilitätseinstellungen von Windows, mit denen sich das Problem programmweise leidlich beheben lässt.
Dennoch wäre eine native Lösung in MO natürlich viel besser.
Danke, Grüße und ein schönes Wochenende!
L.Kruse

2

Freitag, 26. Januar 2018, 13:25

Hallo,

kann es sein, dass in Windows die Skalierung auf einen anderen Wert als 100% gestellt ist?

Bei Laptops mit höheren Auflösungen wäre hier ein voreingestellter Wert von 150% nicht ungewöhnlich, da man mit hoher Auflösung auf kleinen Bildschirmen mitunter Schwierigkeiten beim Lesen bekommt. Bei einem anderen Wert als 100% ist die Darstellung von MO allerdings suboptimal.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Freitag, 26. Januar 2018, 15:58

Hallo,

dasselbe Problem hatte ich auf meinem 4K Monitor auch. Entweder MO ist unscharf oder die Skalierung paßt nicht optimal. 2 Ideen habe ich für Sie:

1. Sie können mit "Rechtsklick"-Eigenschaften auf dem Icon unter "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" verschiedene Modi ausprobieren. Bei meinem 4K Monitor paßt "System erweitert" ganz gut.
  2. Sie können auf die neue Oberfläche wechseln. Die ist zwar noch etwas fehleranfällig (nach 1 Stunde Telefonkonferenz war der Fehlerzettel von Frau Kowald voll -)) ), aber letztlich schon alltagstauglich. Die neue Oberfläche ist auch 4K fähig und dann ist nichts mehr unscharf

Viel Erfolg.

P. Quick

4

Freitag, 26. Januar 2018, 20:29

Hallo Herr Quick

sorry-blicke nicht durch: welches Icon mit Rechtsklick?
Mein relativ neues All-in-one wirkt auch recht unscharf. Deshalb hab ich die Skalierung schon auf 110 stehen (sic) würde ich auch auf 100 zurücksetzen um zu testen- aber wie testen?

Beste Grüße
Gordon Splettsen

5

Freitag, 26. Januar 2018, 23:55

Hallo Herr Splettsen,

ganz einfach: Einfacher Klick auf das Icon von MO (Medical Office Zentrale). Dann Rechtsklick mit der Maus, ein Menü poppt auf. Dort dann "Eigenschaften" wählen. Jetzt den Reiter "Kompatiblität" nehmen. Dann finden Sie dort im unteren Mittelfeld unter "Einstellungen" die Option "Verhalten bei hoher DPI Skalierung überschreiben". Das anhaken und dann in der Dropbox "System (erweitert)" nehmen. Und schon ist es fertig.

Funktioniert jedoch nur mit der neusten Version von Windows 10. Dort wurde die systeminterne Skalierung von hichtkompatiblen Programmen bei hochauflösenden Bildschirmen verbessert... funktioniert auf meinem 4K Monitor wirklich gut...

Grüße,

P. Quick

6

Samstag, 27. Januar 2018, 13:43

Vielen Dank!
Testete es gleich- hatte bei den Anzeigeeinstellungen von win10 vergeblich gesucht....
Scheint jetzt doch etwas besser zu sein.
Problem: Allinone von Fa Exone hat glänzenden Screen- hatte ich noch nie, wollte ich nie
und halt mal probiert...eh klar wie befürchtet: ich sehe mich selbst darauf besser
als das Programm und deshalb: Folie draufgemacht.Aber so zeigt er alles halt weniger scharf ...
Schönes Wochenende! :thumbup:
Gordon Splettsen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »info@dr-splettsen.eu« (27. Januar 2018, 20:17)

7

Dienstag, 30. Januar 2018, 09:04

@G.Wingenbach:
Ja, die Skalierung liegt global bei 125%, allerdings ist bei der 100%-Einstellung das Nutzen anderer Programme bisweilen etwas unschön.
Aber Abbhilfe scheint ja in Sicht. Gibt es schon einen Termin für die neue Oberfläche?

@pquick:
Die DPI-Skalierungsänderung ist genau die Änderung in den Kompatibilitätseinstellungen, die ich momentan auch nutze.
Das mit der neuen Oberfläche hatte ich auf der Homepage gelesen und gehofft, danke, dass Sie das bestätigen! :)

Gruss - L.Kruse