Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Dezember 2017, 13:43

Laborblatt / gleiche Parameter mit unterschiedlichem Namen zusammenfassen

Liebe Community

Ein weiteres Problem mit dem Laborblatt:
Unser Laborpartner Bioscientia hat die lästige Angewohnheit, mitunter die Bezeichnung eines Parameters geringfügig abzuändern, zB aus HBA1C wird plötzlich HbA1C_2 etc. Das ist so gewollt und passiert regelmäßig bei Umstellungen im Labor.
Problem: MO ordnet so in besagtem Beispiel dem eigentlich gleichen Parameter HBA1C unterschiedliche Zeilen mit HbA1C und HBA1C_2 zu, das Laborblatt wird unübersichtlich und man übersieht irgendwann gerne etwas.
Unter unserem vorherigen System Albis konnte man diese Werte zusammenfassen und einen eigenen Namen vergeben, sie wurden dann in der gleichen Spalte angezeigt.

Hat Jemand dieses Problem auch und konnte es zufriedenstellend lösen?
Hotline Indamed hat zwar das Problem verstanden, meinte aber auch hier, dass das noch niemand an gefragt hat.

Vielen Dank!

Holger Suffel

2

Samstag, 16. Dezember 2017, 16:25

Hallo Herr Suffel

Hatte ich schon mal angefragt- war glaube ich auch machbar. Hab`s aber leider vergessen wie.
Ich bräuchte es allerdings dzt. auch wieder mal, da sich schon einige "Dubletten" angesammelt haben, weil das alle Labore im Lauf der Zeit so handhaben müssen, und die Werte somit zunehmend unübersichtlich dargestellt werden.
Ich schließe mich Ihnen daher in der Hoffnung auf eine positive Auskunft an.
Beste Grüße
Gordon Splettsen

3

Montag, 18. Dezember 2017, 10:45

Hallo Dr. Suffel,

wenn die Laborwerte bereits mit unterschiedlichen Testidents importiert wurden können die Daten nur noch auf Datenbankebene zusammengefasst werden. (Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich für weitere Informationen Ihren Betreuer)

Falls Sie vom Labor über solche Änderungen vorab informiert werden würden, könnte entsprechend reagiert werden, indem im entsprechenden Auftrag des Laborwertes ("Ausführung: durch LG") unter dem Reiter "Probe" der zukünftige Testident eingetragen wird, sodass dieser beim Import korrekt zugeordnet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen