Hallo
Ich suche wieder einmal nach einer besseren Lösung, als der unsrigen;
Wir betreuen diverse Patienten/Kinder, die bei Krankenversicherungen versichert sind, die gesonderte Bedingungen für die Abrechnung von Hausarztverträgen und/oder Strukturverträgen anbieten.
So lassen sich Vorsorgeuntersuchungen im Alter von 7-11 Jahren einmal über die KVNO abrechnen (AOK, TK, Knappschafft, BKKs), oder via externen Abrechner Helmsauer bzw. via Kostenerstattung (IKK).
Für manche dieser Leistungen müssen Verträge unterschrieben werden, für andere nicht. (z.B. AOK nicht, BARMER immer). Selbst innerhalb der KVNO gibt es für gleiche Massanhmen unterschiedliche Ziffern, z.B. U10 (AOK=91712+91713), (BKKs=91706), (TK=81120).
Hat jemand für diese Situation ein gut funktionierendes Filtersystem entwickelt? In MO ist es z.B. möglich, jede vorhandene U10-GZ einzutragen, auch wenn es zur Kasse gar nicht passt....und das machen wir dann auch immer wieder falsch....
Ich habe schon diverse Schnellinfos programmiert, die auf die RICHTIGEN Ziffern hinweisen, aber dazwischen steht immer der Mensch, der dies lesen und umsetzen muss. Ich fände es gut, wenn es möglich wäre zu "sagen" GZ (Gebührenziffer) = U10, und dann beomme ich nur die richtigen Möglichkeiten angeboten, abhängig davon, ob es einen Zusatzvertrag gibt, ob er unterschrieben ist und welche Kasse vorliegt.
Puh, any good idea?
LG, Josmed