Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Dezember 2017, 12:37

Eigene Diagnosen formulieren für Arztbrief

Hallo,

ich möchte aus den vorhandenen Akteneinträgen und Befunden einen zusammenfassenden Arztbrief generieren.
Hierzu möchte ich - so wie im Krankenhaus sonst üblich - die Diagnosen auch Patienten-spezifisch editieren.

Z.B. nicht nur Ziffer xxx.x Morbus Crohn, sonderen: Ausgeprägter, segementaler M. Crohn mit Ausdehnung und Befall von ......, also frei formulierbar.

Wie mache ich das ?
Wie kann ich mir diese Diagnoseliste dann automatisch, wenn ich meine Patientenakte öffne anzeigen lassen - damit ich schneller einen Überblick habe ?

Vielen Dank,

Ulrich Graefe

2

Samstag, 2. Dezember 2017, 12:47

Hallo Herr Graefe,

bei Anlage der Diagnose können sie einfach in das Feld, in dem die Diagnose steht (z.B. Morbus Crohn), klicken und den Text ändern. Der ICD 10 bleibt erhalten.
Vorhandene Diagnosen können sie nach Wiederholen (STRG + W) ändern.

Viele Grüße

M.Meier

3

Samstag, 2. Dezember 2017, 14:41

Hallo,

Sie können sich auch eine eigene Diagnosenliste erstellen und diese dann per Kürzel aufrufen.
Viele Grüße

F. Jovy

Über mich: Nutzer in hausärztlicher Gemeinschaftspraxis

• Nachricht senden

4

Montag, 4. Dezember 2017, 08:10

Hallo Herr Graefe,

schauen Sie sich mal diese Links an

Wie Dauerdiagnosen verändern?

Diagnosen in der Karteikarte sichtbar
Viele Grüße, Burkhard Overhage

5

Montag, 4. Dezember 2017, 09:33

Hallo Herr Gräfe,

die von mir angesprochene Alternative lohnt sich dann wenn Sie mit wiederkehrenden eigenen Diagnosen arbeiten möchten die so nicht in der Datenbank von MO verschlüsselt sind. Hierzu können sie im Datenpflegesystem unter Stammdaten -> Diagnoseketten eigene Diagnosen mit einem Kürzel anlegen (Bild 1.) und die dann in der Karteikarte mittels Kürzel (Bild 2.) aufrufen.
»Jovy« hat folgende Dateien angehängt:
  • Diakette1.PNG (45,68 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. August 2025, 13:06)
  • diakette2.PNG (26,77 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. August 2025, 13:06)
Viele Grüße

F. Jovy

6

Montag, 11. Dezember 2017, 14:07

Danke!