Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. November 2017, 19:05

Statistik zur Patientenzahl

Liebe MO-Profis, ich frage einfach mal, ob jemand schon eine Statistik parat hat für folgendes Problem: Ich würde gerne mitten im Quartal wissen, wie viele Patienten, die schon bekannte Patienten sind, einen Termin bis Ende des Quartals haben, aber bis heute noch nicht in diesem Quartal da waren. Noch schöner wäre eine zusätzliche Auflistung, wie viele Termine "ohne Patientenbezug" in einem bestimmten Kalender vergeben sind. Dadurch kann ich abschätzen, wie viele neue Patienten in einem Zeitraum noch einen Termin haben. Das ganze würde die Abschätzung der Patientenzahlen im laufenden Quartal erleichtern.
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching

2

Dienstag, 21. November 2017, 08:17

Hallo rothsching,

ich habe Ihnen eine entsprechende Schablone für die Patientenstatistik exportiert, welche Sie in die Patientenstatistik importieren können.
(Wie werden Statistikschablonen ex- und importiert?)

Die Statistik sieht wie folgt aus:

index.php?page=Attachment&attachmentID=4229
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Die "Termin"-Bedingung soll alle Patienten finden, die im "von/bis" Zeitraum einen Termin haben. Die Zeile ist blau hinterlegt, da es sich um eine dynamische Eingabe handelt (Rechtsklick auf die Zeile -> dynamische Eingabe). Diese bewirkt, dass beim Klick auf die entsprechende Schablone, vor Durchlauf der Statistik, ein extra Dialog geöffnet wird, in welchem alle als "dynamischer Bereich" markierten Zeilen angezeigt werden und nochmal angepasst werden können. (Die Terminzone können sie natürlich auch eingrenzen, ich habe erstmal "Alle" Terminzonen berücksichtigt.)

Die "UND NICHT Krankenblatt-Bedingungen" soll stellvertretend für einen Kontakt stehen.
Sinngemäß sucht die Statistik also alle Patienten, die im bei der Termin-Bedingungen eingegebenen von/bis-Zeitraum einen Termin haben, im eingetragenen von/bis-Zeitraum der Krankenblattbedingung jedoch noch keinen Krankenblatteintrag (keinen Kontakt) hatten.

Eine Statistik über Termine ohne Patientenbezug ist, meines Wissens nach, noch nicht möglich. Sie könnten bei solchen Terminen zukünftig eine Bemerkung eintragen, die einen bestimmten Aufbau hat, sodass sie per Statistik nach allen Terminen mit dieser bestimmten Bemerkung suchen können.
»A.Zwickler« hat folgende Datei angehängt:
  • Termin.xml (2,38 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. September 2023, 09:00)
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Dienstag, 21. November 2017, 18:05

Hallo Herr Zwickler,

ich finde es super, dass Sie gleich eine Statistik programmiert haben. Vielen Dank dafür. Ich sehe aber, dass MO auch Patienten selektiert, die im November schon da waren. Anonymisiertes Beispiel im Screenshot anbei. Ich habe aber die Abfrage etwas geändert, jetzt scheinen die Daten zu stimmen (screenshot ) :D ;)
Ich hätte die XML Datei gerne hie direkt angehängt, aber es kommt der Fehler "Die Datei: Termine im restlichen Quartal.xml hat eine ungültige Dateiendung."

PS: Gibt es noch eine Idee, wie man die Zahl der Termine ohne Patientenbezug, also mit "Freitext" ohne Pat. Nummer in einem Zeitraum abfragen kann, bezogen auf eine Terminzone?
»rothsching« hat folgende Dateien angehängt:
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching