Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. November 2017, 13:58

Schwangerschaftswoche

Eine Frage an die Gynäkologen und andere Kolleginnen/ Kollegen unter uns:

Ich würde gerne die automatische Berechnung der Schwangerschaftswoche in MO nutzen und habe dazu zwei Fragen:

1. Wenn ich einen Autotext aus der Systemvariablen baue, sieht der so aus: "Aktuell 26 Wochen. SSW. " Ich hätte ja aber gerne "Aktuell 26. SSW" Die Variable liefert aber immer die Textteile "XX Wochen". Kann man da einen Trick anwenden, um das zu optimieren, oder muss ich meinen Autotext so umbauen, dass es zwar blöd klingt, aber irgendwie passt?

2. Den Geburtstermin muss man ja im Reiter "Bezugsperson" eintragen. Ich finde es aber blöd, dass ich als Diabetologe, der die Patientinnen fast alle wegen ihrem Schwangerschaftsdiabetes betreut, dann noch extra im Reiter "Status" die Befreiung von der Rezeptgebühr eintragen muss. Hat hier jemand einen Trick, wie man den Eintrag des Geburtstermins nur 1x machen muss?
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching

2

Montag, 6. November 2017, 08:52

Hallo Herr Dr. Rothsching,

zu 2. wird automatisch nach Eingabe des mutmaßl. Tag der Entbindung gefragt, ob sie auch eine Rezeptgebührenbefreiung eintragen wollen. Falls nicht, melden Sie sich bitte bei uns in der Hotline ;)

3

Montag, 6. November 2017, 08:59

Hallo Frau Hoffmann,

danke für den Hinweis, hat geklappt :-) Ich hatte meine ersten Tests an Fällen ausprobiert, bei denen die Befreiung schon eingetragen war ;)
Mit freundlichen Grüßen

M. Rothsching

4

Dienstag, 4. Juni 2024, 10:17

Format der SSW

Gibt es denn zu 1) eine Antwort oder Lösung?

Mir wäre in manchen Kontexten auch das klassische Format "Vollendete Wochen+Tage SSW" lieber. Lässt sich aus der aktuellen Ausgabe vielleicht durch ein Skript dieses Format erzeugen?

Kontexte der Benutzung wären a) Übernahme in den Arztbrief, b) Übernahme auf Überweisungen/ Einweisungen/ sonstige Muster, c) Übernahme in Formulare/ Messwerte.

Gibt eine für alle drei Konstellationen nutzbare Lösung (php-Skript?) oder mehrere?

5

Dienstag, 4. Juni 2024, 15:10

autotext {...;entbindungstermin} anlegen mit verweis auf dieses skript
PHP-Script soll Datum der 32. SSW ausgeben