Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Oktober 2017, 12:48

PHP-Code für Schnellinfo

Hallo
Ich habe in der Schnellinfo Einträge angelegt, die mich darauf hinweisen, dass man bei dem Patienten eine GU oder eine Krebsvorsorge machen kann.
( {PHP}$haeufigkeit = {Count:8Q::KV:Gebühren:01732}; if($haeufigkeit == 0) {echo " GU 01732 möglich";}; {/PHP} )
Leider werden hier auch alle Vertretungs-, Notfall-, oder Überweisungspatienten angezeigt. Diese Patienten sollten aber natürlich nicht angezeigt werden.
Kann mir jemand sagen, mit welcher PHP-Variablen ich diese Patienten aussortieren kann?
Vielen Dank
Peter Mendel

2

Sonntag, 1. Oktober 2017, 13:23

Hallo Herr Mendel,

in den Darstellungsbedingungen zu dieser Schnellinfo können sie unter Fallspezifisch "eigene Behandlungen" einstellen. Dann wird die Schnellinfo nur bei eigenen Fällen angezeigt.

Das PHP-Script würde ich allerdings abändern. Statt "8Q" als Zeitintervall ist "2J" besser, da die Gesundheitsuntersuchung alle 2 Jahre (z.B. am 30.12.2016 und am 2.1.2018 ) und nicht alle 8 Quartale abgerechnet werden darf. (also ... {Count:2J::KV:Gebühren:01732}... statt ...{Count:8Q::KV:Gebühren:01732}....)

Viele Grüße

M.Meier
»mime« hat folgende Datei angehängt:
  • Schnellinfo.jpg (90,85 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2026, 18:07)

3

Sonntag, 1. Oktober 2017, 22:19

Hallo Herr Meier
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!
Wieder was gelernt.
Schönen Gruß
Peter Mendel

4

Mittwoch, 28. Februar 2018, 19:21

Anknüpfend zu dieser Frage: wie kann man den Skript ergänzen, um Patienten gesondert kennzuzeichnen, die in HZV-Verträgen sind und bei der die GU in der Pauschale drin sind (z.B. AOK Hessen HZV)?

5

Donnerstag, 1. März 2018, 17:30

ich habe die Darstellungsbedingungen der Schnellinfo aktiviert und eine Schnellinfo für HZV Patienten und eine für KV Patienten angelegt; da aber jeder HZV Pat. einen KV Schein haben sollte, habe ich mir angewöhnt, IMMER den HZV Schein zu öffnen, so dass nur die dort relevanten Einträge erkennbar sind; Für die Abrechnung arbeite ich mit dem Assistenten: auch dort unterschiedliche Ziffern für den richtigen Schein über die Darstellungsbedingungn