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Freitag, 8. September 2017, 09:15

Fälle zusammenführen, nicht Karteikarten

Hallo

Im Zuge der Konglomeritis der Krankenkassen haben wir jetzt zunehmmend folgendes Phänomen; Patienten sind seit Jahresbeginn bei der Barmer, vorher bei der deutschen BKK. Der Austausch der KK-Karten hat sich ein wenig hingezogen, so dass viele Patienten mit Beginn des Quartals noch einen Schein mit den Daten der Deutschen BKK bekommen haben, bei weiteren Vorstellungen aber die neue Karte der Barmer abgegeben haben -> Prompt liegt ein zweiter Schein vor.

Kann man die beiden Scheine des gleichen Quartals zusammenführen?

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

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Freitag, 8. September 2017, 11:39

Hallo,

nein, dafür gibt es keine Möglichkeit.
Aus MO-Sicht sind es zwei verschiedene Fälle, die jeweils mit unterschiedlichen Kostenträgern abgerechnet werden. Wechselt ein Patient innerhalb eines Quartals die Kasse, muss die Leistungen jeweils mit den zuständigen Kassen abgerechnet werden. Bei Kassenwechsel muss lt. KBV-Vorgabe zwingend ein neuer Fall angelegt werden.
Für den Sonderfall wie bei Ihnen ist keine Möglichkeit vorgesehen, die Fälle zusammenzuführen. Hier bleibt nur, die Leistungen und Diagnosen auf den neuen Fall zu wiederholen.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

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Freitag, 8. September 2017, 13:29

Für den Sonderfall wie bei Ihnen ist keine Möglichkeit vorgesehen, die Fälle zusammenzuführen.
Okay, nehme ich so hin, betrifft hier bis zu 100 Patienten ;-(

Im Nächsten Quartal sollte dann das Thema so langsam durch sein :-)

Lg, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger