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1

Donnerstag, 24. August 2017, 15:00

Einträge ohne aktuellen Fallbezug:

Hallo

MO meldet (neu?) obigen Fehler in der Tagesstatistik. Dabei handelt es sich u.a. auch um Patienten, die NICHTS im akteuellen Quartal in der Karteikarte stehen haben, oder nicht abrechnungsrelevante Einträge wie Freitext oder Befund. Leider tauchen diese dann als harte Fehler (in ROT markiert) auf.

Dies sind meiner Meinung nach keine harten Fehler und sie halten uns nur auf. Was kann ich hier konfigurieren, damit solche Fehler nicht auffallen?

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (6. Juli 2018, 15:13)


2

Donnerstag, 24. August 2017, 15:16

Hallo Josmed,

es gibt einen Fehler im Tagesprotokoll, dass Einträge von abgerechneten (geschlossenen Fällen) als "Einträge ohne Fallbezug" angezeigt werden, obwohl diese einen Fallbezug zu einem abgerechneten (geschlossenen) Fall haben. (Wäre der Fall offen, würde hier keine Fehlermeldung erscheinen. Es stimmt also etwas mit der Auswertung nicht)

Dies könnte das von Ihnen beschriebene Problem sein. Ich erstelle ein entsprechendes Ticket, sodass Sie informiert werden, sobald dieser Fehler behoben wurde.

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler
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3

Donnerstag, 24. August 2017, 15:21

Dies könnte das von Ihnen beschriebene Problem sein. Ich erstelle ein entsprechendes Ticket, sodass Sie informiert werden, sobald dieser Fehler behoben wurde.
Danke, dann kann ich mich bei dem Thema ja mal entspannt zurück lehnen....

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

4

Freitag, 6. Juli 2018, 13:44

Hallo Josmed,

das in diesem Thema gemeldete Problem, dass abgerechnete Privatfälle fälschlicherweise im Tagesprotokoll als "Einträge ohne Fallbezug" ermittelt werden, wird mit dem Update für Q4/18 behoben.

(Zusätzlich zur Behebung wird es einen neuen Parameter "abgerechnete Fälle beachten" im Tagesprotokoll geben)
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler
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5

Freitag, 6. Juli 2018, 15:14

Danke
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

6

Montag, 16. Juli 2018, 11:05

Hallo Herr Zwickler
Einträge ohne Fallbezug werden weiterhin im Tagesprotokoll (als ROTE Fehler) angezeigt, wenn z.B. nur Texteinträge vorgenommen werden. Das sollte nicht sein, bzw. sollte MO die Möglichkeit beiten, selber festzulegen, welche Einträge Fall/Leistungsbezogen sind.
LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (16. Juli 2018, 13:16)


7

Montag, 16. Juli 2018, 11:30

Hallo Josmed,

der von Ihnen gemeldete Fehler ist erst im nächsten Quartal (Q4/18) behoben.

Es ist jedoch auch dann nicht möglich festzulegen, welche Einträge Fall- / Leistungsbezogen sind.

Sie könnten das gewünschte Verhalten an Ihren Support weiterleiten, sodass dieser einen Produktwunsch aufnehmen kann, damit wir sehen, ob hier Bedarf besteht.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler
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8

Montag, 16. Juli 2018, 13:28

Hallo Herr Zwickler
danke für die Antwort.
Das Thema, fallbezogene Einträge in MO, ist ja auch an anderer Stelle im Forum ein solches, z.B.bei der Ausstellung von Privatrezepten, Scan-Befunden etc.

Deshalb frage ich einmal anders herum,was spricht dagegen, die Entscheidung dem User zu überlassen? Im DPS gibt es ja unter System/Allgemein/Kategorien die Möglichkeit, festzulegen, welche Kürzel für das Tagesprotokoll beachtet werden sollen. Hier wäre eine Möglichkeit, auch festzulegen,was für die Fehleranalyse beachtet oder nicht beachtet werden soll.
So wäre es auch gut, man könnte die GRÜNEN Fehler nicht vorhandener Karten selber ausschalten, denn dadurch werden die Fehlerlisten unnötig groß und wenn ich die gefundenen Patienten mittels Markierung versehe,um sie im Nachgang zu bearbeiten, werden nicht nur die Patienten mit ROTEN Fehlern markiert, sondern auch die die GRÜNEN mit fehlender GKV-Karte. (Alle Neugeborenen Babys haben initial keine GKV-Karte und schleppen diese "Fehler" wochenlang mit sich und in MO herum, diese machen hier 50% aller neuen Patienten aus....)

Nur um das Problem zu quantifizieren; ich verbringe pro Woche mind. 2-3 Stunden mit Fehleranalyse, das macht >100 Stunden im Jahr, oder locker 2 Wochen Urlaub. Mit den Prüfungen zum Quartalsende ist es noch vielmehr. Vielleicht kann der Abrechnungsmanager demnächst viel davon, was mir vorschwebt, aber noch lasse ich hier viel Lebensqualität liegen.
:D
LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

9

Montag, 16. Juli 2018, 13:49

Hallo Josmed,

es spricht in meinen Augen nichts dagegen die Entscheidung dem User zu überlassen.

Hier geht es primär darum herauszufinden, wie hoch der Bedarf für eine solche Funktionalität ist.
Nur so können wir den Wunsch priorisieren und dementsprechend in unserer Entwicklungsplanung berücksichtigen.

Wir würden gerne alle Wünsche erfüllen und umsetzen, haben aber leider nicht unendlich viele Ressourcen :)

Einen Produktwunsch halte ich aber auf jeden Fall für sinnvoll, da wir diese durchschauen und oft (scheinbare) Kleinigkeiten mit einplanen, wenn ohnehin an dieser Programmstelle Änderungen erfolgen sollen.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler
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10

Montag, 16. Juli 2018, 16:34

Hallo Herr Zwickler
Ich kann Ihre Argumentation verstehen, muss aber natürlich meine Argumente sammeln, oder einfach so weiter machen.
Wunsch geht nur über FLS, oder können Sie den so aufnehmen?
LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (17. Juli 2018, 12:39)


11

Dienstag, 17. Juli 2018, 09:26

Hallo Josmed,

könnten Sie mir die drei für Produktwünsche nötigen Fragen beantworten (gerne auch per PN)? Dann kann ich den Produktwunsch genau so aufnehmen, wie Sie sich die Änderung wünschen / vorgestellt haben

1. Was soll angepasst werden?


2. Warum soll es angepasst werden?


3. Wie soll es angepasst werden?
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler
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12

Dienstag, 17. Juli 2018, 12:44

Hallo Herr Zwickler
1. Was soll angepasst werden?


2. Warum soll es angepasst werden?


3. Wie soll es angepasst werden?
1.

User-Auswahl, welche Parameter für die Suche nach Fehlern in der Dokumentation beachtet werden sollen, ähnlich der Überwachung des Tagesprotokolls via DPS/SYSTEM/ALLGEMEIN/Kategorien.
2.

MO erzeugt zu viele "falsche" Fehler, die je nach Fachgruppe (Pädiatrie) zum einen nicht vermeidbar, zum anderen damit mit einem Overflow an Arbeit verbunden sind. Auch die Meldung der fehlenden Karten bläht die Fehlerliste zwangsläufug auf und macht es dann unmöglich, echte Fehler als Liste zu markieren und abzuarbeiten.
3. Checkbox wie unter 1 beschrieben, so kann jeder User die Strenge selber definieren. Per default so wie jetzt im Moment ohne Auswahl.
LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

13

Dienstag, 17. Juli 2018, 13:32

Hallo Josmed,

ich habe den Produktwunsch erfasst:

Klick mich an
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler
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