Hallo l.kruse,
das große Problem bei der Deinstallation (auch bei Clients) ist, dass die komplette Konstellation der Praxis bekannt sein muss (externe Schnittstellen / Geräteanbindungen, Sonderlösungen, andere Gegebenheiten wie z.B. der Einsatz eines Terminalservers etc.).
Hier gibt es oft, je nach Praxis, weitere Parameter, Dienste oder Dateien, die bei einer "normalen" Client-Installation nicht vorhanden sind und ggf. andere extern angebundene Programme beinflussen.
Es gibt also viele Dinge, die in Abhängigkeit von der Praxis zusätzlich beachtet werden müssen.
Den Usern, welche das Programm deinstallieren wollen, sind diese Umstände meist nicht bewusst, weshalb es hier in der Vergangenheit auch zu Problemen nach einer Deinstallation kam, die zunächst nicht offensichtlich waren.
Der beste Weg ist immer der Anruf bei dem jeweiligen Betreuer/Support, um jegliche Umstände abzuklären und Zweifel aus dem Weg zu räumen.
Ihre Anleitung ist somit nicht falsch, jedoch auch nicht für jede Praxis anwendbar, ohne dass Probleme auftreten.
Im Forum können natürlich alle Themen diskutiert werden, es ist aber besonders bei technischen Fragen/Problemen oft einfacher, diese per Telefonat zu lösen, da es auch hier immer von der jeweiligen Praxis und ggf. von bestimmten Umständen abhängt (Es kommt natürlich auch darauf an, um was für ein Thema es geht)
(Aufgrund der verschiedenen Installationstypen und zu beachtenden Dinge haben wir in einem Produktivsystem keinen Deinstaller. Dies war nicht immer so, jedoch kam es z.B. auch schonmal vor, dass auf einem Produktivsystem der Datenbankdienst deinstalliert wurde oder andere Komponenten -ohne böse Absicht- entfernt wurden, die noch von anderen Schnittstellen benötigt wurden.)