Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. August 2017, 19:18

Formularinstallation verbessern

Hallo,

nach jedem Update hat man uns greaten die Fomulare neu zu installieren, da es häufiger vorkommt, dass ein Formular nicht mehr richtig funkioniert.

Dann beginnt eine endlose Klickerei, da alle Checkboxen in den Gruppen Allgemein BG Kasse Psychotherapie und Intern EINZELN angeklickt warden müssen, bevor die Installation beginnen kann. Das an allen Arbeitsplätzen ist sehr sehr zeitaufwendig.

Gibt es irgendeinen Ansatz das zu vereinfachen???

Beispiel: Auswahl "Alle markieren" oder eine script/batch/.. gesteuerte Durchführung, die man automatisieren kann??

Wäre wirklich für jede Idee dankbar, weil der jetzige Stand nun wirklich nicht hilfreich ist..

Vielen Dank!

Torsten
»mouser« hat folgende Datei angehängt:
  • ss.PNG (19,7 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Mai 2020, 17:03)

2

Dienstag, 15. August 2017, 19:46

Hallo,

ich habe noch nie ein Formular nach einem Update neu installliert und benutze MO sicher schon 3 oder 4 Jahre. Neue oder geänderte Formulare werden bei einem Update automatisch aktualisiert.
Bisher haben die Formulare nach einem Update auch immer problemlos funktioniert. Ich würde also einfach auf die Neuinstallationen der Formulare verzichten ;)


Viele Grüße

M.Meier

PS: sollte dann wirklich mal ein Formular nicht richtig funktionieren, kann man es immer noch nachträglich installieren. Das ist aber, wie gesagt, bei mir noch nicht vorgekommen.

3

Dienstag, 15. August 2017, 21:04

nach jedem Update hat man uns greaten die Fomulare neu zu installieren, da es häufiger vorkommt, dass ein Formular nicht mehr richtig funkioniert.
Das war vielleicht kein so guter Rat.

Wie Herr Meier schon sagte ist das wirklich unnötig. Ja, es gab mal Probleme mit einem einzelnen Formular, die treten aber schon länger nicht mehr auf... und wenn mal etwas nicht geht, dann löschen und neu installieren... so mache ich das seit 5 Jahren problemlos... mußte vielleicht 3-4 Mal etwas neu installieren

Grüße,

P. Quick

4

Mittwoch, 16. August 2017, 08:17

Hallo mouser,

am Ende einer Updateinstallation werden automatisch die Formulare ausgetauscht und installiert, welche -z.B. seitens der KBV- aktualisiert wurden.

Es kam in der Vergangenheit vor, dass bei einigen Kunden einige neue Formulare zwar auf Dateiebene ausgetauscht wurden, die Installation in Medical Office jedoch scheinbar nicht funktioniert hat, sodass die aktualisierten Vorlagen bereit zur Installation lagen, aber nicht automatisch installiert wurden.

Dies ist niemals der Regelfall, sodass Sie nicht jedes Quartal alle Formulare neu installieren müssen. (Je nachdem wie viele Formulare aktualisiert wurden, sind es in der Regel ohnehin meist nur 4-5 Formulare, die neuinstalliert werden müssten)

Gab es in letzter Zeit ein konkretes Formular, bei welchem die Installation nicht funktioniert hat? Hier wäre noch wichtig zu wissen, ob das Update vom Client aus oder direkt am Server installiert wurde, um etwaige Rechteproblematiken nahezu auszuschließen.
Falls es bisher immer vom Client aus installiert wurde, installieren Sie es bitte das nächste Mal direkt am Server, um zu ermitteln, ob das Problem auch hier auftritt und somit die Ursache weiter einzugrenzen.

Tritt das beschriebene Problem weiterhin auf, sollte sich der Kunde mit einem entsprechenden Beispielformular, welches nicht funktioniert, da es ggf. nicht neuinstalliert wurde, bei seinem lokalen Support melden.

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler
_________________________________________________________________

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen