Vielen Dank für diesen Beitrag, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt die Platte zu klonen, generell könnte ich aber auch die 500 GB der zweiten Partition nutzen, da muss ich mich also in diese Richtung schlau machen.Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war die ganze Platte zu klein geworden, hier hat (Win 7 Pro) ein Clonen der alten kleinen auf eine neue grössere Platte geholfen.
Mein Server hatte auch ein solches Problem, gespiegelte Platte ebenfalls zu klein. Hier hat mein Support eine 2 Platte eingebaut, die MO-Verzeichnisse dorthin kopiert und dann beide Platten dem System als 1 mit denselben Pfaden angegeben (Windows Server 200, wenn ich es recht wiedergebe. Funktioniert damit ebenfalls besterns.
Die Lösung über die MEDOFFARC.GDB wird nicht nützen, da die Datenbanken nicht relevant kleiner werden und trotzdem im MO-Verzeichnis bleiben.
Wenn Sie eine Arc.Datei erstellen ist die auf dem Server notwendig, damit sie im Netzweerk alle Daten haben. Theoretisch könnten Sie die ARC.GDB vom Notebook weglassen, dann haben Sie aber auch keine mobilen Zugriff auf dei Altdaten, wäre für mich keine Lösung, da ich auch Anfragen zu Altbefunden am Gartentisch zuhause bearbeiten möchte.
Oder aber evtl. mit einem Partionsmanager D: zu C: hinzufügen, soll ja inzwischen auch machbar sein. (Würde ich bei einem Laptop nach vorherigem Image als NotfallbackUp vermutlich riskieren, wenn die Gesamtgröße der verbauten Platten zukunftssicher ausreichend ist)
Ein schönes Wochenende
Ja da war ich gerade dran, habe noch keine kostenlose Version gefunden, werde aber den geteilten Link gleich besuchen und die Software downloaden, danke dafürHAllo,
das Verschieben von MO geht so einfach nicht...
Wie wäre es denn, wenn Sie mit einem Partitions-Editor einfach die Partition C zu Lasten der D größer machen? Das ist doch relativ schnell gemacht und dafür gibt es auch kostenlose Software. Wenn der Gesamtplatz der Platte reicht, ist man da mit 30 Minuten/Laptop eigentlich schnell fertig.... vorher wie immer natürlich Festplatten-Image zur Datensicherung....
Oder Sie müßten über Ihren Primärsupport (kostenpflichtig) die Mobilversionen auf den Laptops löschen und dann neu anlegen... geht natürlich auch... alles andere wäre mir zu heiß...
Daher (quick and dirty) C: vergrößern....
Grüße,
P. Quick
P.S.: Habe immer diesen Manager benutzt, klappte gut https://www.heise.de/download/product/ea…ster-free-70200
Besteht die Möglichkeit, eine größere Platte zu nehmen? Geht z.B. mit PartitionWizard einfach und schnell, dann die Daten zu kopieren und gößere partitionen zu nutzen (Kostenlos)Zweite Variante wäre das uminstallieren des Mobil-Moduls über Ihren MEDICAL OFFICE Service- oder Solution-Partner.