Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Juni 2017, 19:02

RKI Projekt Pandemien vermeiden

Hallo, ich habe vor dem Umstieg auf MO beim Projekt Pandemien vermeiden des RKI mit gemacht. Dafür muß ich aber am Ende jeder Woche eine sehr umfangreiche Statistik erstellen, die ich leider bei MO nocht nicht auf die Reihe bekomme.. Gibt es hier jemanden, der das auch macht und die Statistik schon hat und weiterreichen kann?
MfG

2

Freitag, 30. Juni 2017, 08:15

Hallo Westkemper,

was soll die Statistik denn ermitteln?

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Samstag, 1. Juli 2017, 21:04

RKI Projekt Pandemien vermeiden

Hallo Herr Zwicker,
das ist schon sehr umfangreich...

Alle Patientenerstkontakte, bei denen eine der unten genannten Diagnosen gestellt wurde in der Woche, gestaffelt nach Alter, wie im angehängten Musterbogen dargestellt. Den Musterbogen muss ich nach der Statistik ausfüllen können. Tatsächlich würde ich die Daten in ein OnlinePortal eingeben)

"- J00-J06 (Akute Infektionen der oberen Atemwege)

- J09 (Grippe durch bestimmte nachgewiesene
Influenzaviren)

- J10, J11 (Grippe durch sonstige nachgewiesene
Influenzaviren, Grippe, Viren nicht nachgewiesen)

- J12-J18 (Pneumonie)

- J20-J22 (Bronchitis und Bronchiolitis, Akute Infektion
der unteren Atemwege)

- J44.0 (Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit
akuter Infektion der unteren Atemwege)

- B34.9 (Virusinfektion, nicht näher bezeichnet)

Bitte achten Sie dann aber darauf, dass Sie nicht die
Diagnosen zählen, sondern die Patienten (die mehrere der o.g. ICD-10-Codes
haben könnten) in den einzelnen Altersgruppen."
MfG
Sonja Westkemper
»Westkemper« hat folgende Datei angehängt:

4

Montag, 3. Juli 2017, 10:01

Hallo Westkemper,

ich habe Ihnen eine Beispielschablone angefügt. Diese können Sie per Rechtsklick im Statistik-Schablonenbereich "Importieren" importieren.

Die Schablone listet Ihnen die Anzahl der Fälle in den von Ihnen genannten Altersgruppen auf, welche eine oder mehrere der angegebenen Diagnosen haben. Zudem können Sie im untersten Bereich der Schablone angeben, in welchem Zeitraum sich der Erstkontakt befinden sollte.

Eine Auswertung nach Wochen ist hier jedoch nicht möglich, da sich der Zeitraum in diesem Fall auf die Scheingültigkeit bezieht.
(Da ein Fall i.d.R. ein ganzes Quartal gültig ist, würde er bei jeder Wochenstatistik ermittelt werden).

Um den Wochentag über einen Umweg zu ermitteln, müssen Sie im Ausgabefilter "Diagnosen" und "Fälle" jeweils einen Excel-Export durchführen.
In der Excel-Tabelle des Diagnosen-Ausgabefilters ist das entsprechende Datum der Diagnose in Verbindung mit der Scheinnummer des Patienten zu sehen.

In der Excel-Tabelle des Fälle-Ausgabefilters finden Sie die Verbindung zwischen Patientennummer und Scheinnummer, können also nachsehen, welche Scheinnummer zu welchem Patienten gehört. (Die Zuordnung der Patientennummer zur Scheinnummer kann sicherlich mit diversen Excel-Funktionalitäten, wie z.B. dem SVERWEIS, vereinfacht werden.)

Die von Ihnen benötigte Statistik ist also nur bedingt und über Umwege möglich.

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
»A.Zwickler« hat folgende Datei angehängt:
  • RKI.xml (10,13 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. September 2018, 11:49)
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

5

Dienstag, 4. Juli 2017, 09:11

Hallo und Danke erstmal. Leider kann ich die Schablone nicht importieren. Ich bekomme immer die Anzeige "ungülitiges Format oder falscher Schablonentyp". Auf dem PC ist allerdings bisher auch kein Excel installiert.
MfG
S. Westkemper

6

Dienstag, 4. Juli 2017, 09:21

Hallo Westkemper,

haben Sie bereits das neue Quartalsupdate installiert? Da die Schablone dort erstellt wurde, ist der Import in die Vorquartalsversion nicht möglich.

(Mir ist auch noch ein kleiner Fehler in der Schablone aufgefallen. Ich habe diesen korrigiert und die Schablone erneut hochgeladen)

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

7

Dienstag, 4. Juli 2017, 12:24

Hallo, ja das neue Update ist installiert.
MfG S. Westkemper

8

Dienstag, 4. Juli 2017, 12:26

Ergänzung: auch die neue Vorlage kann ich nicht importieren.

9

Dienstag, 4. Juli 2017, 12:36

Hallo Westkemper,

ich habe bei uns ein Ticket bezüglich des nicht funktionierenden Schablonenimports erstellt und melde mich bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

10

Dienstag, 4. Juli 2017, 22:16

Ich konnte die Schablone importieren.
Ich habe noch die Version 4829 intalliert.

Wichtig ist, dass Sie in der Statistik die Schablone im Bereich "Fallstatistik (Fälle)" importieren.
Viele Grüße
Agnes Krutzek
INDAMED Support

11

Mittwoch, 5. Juli 2017, 08:06

Hallo,

Wichtig ist, dass Sie in der Statistik die Schablone im Bereich "Fallstatistik (Fälle)" importieren.

Das kann es schon sein, danke! Ich habe vergessen es zu erwähnen.

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

12

Donnerstag, 6. Juli 2017, 11:17

Hallo, jetzt hat der Import gelklappt. Ich werde es morgen direkt ausprobieren.
MfG
S. Westkemper

13

Freitag, 7. Juli 2017, 19:15

Hallo, ich habe es heute mal ausprobiert. Jahreszeitbedingt habe ich momentan nicht so viele Pat. mit Erkältungskrankheiten, da ist mir dann direkt aufgefallen, dass offenbar nicht alle Patienten gefunden werden mit der Schablone. Ich konnte aber noch keine Regel ableiten, wann und wann nicht. Den einen Pat mit J00 findet er, den nächsten nicht. Ich werde es mal beobachten.
MfG
Sonja Westkemper