Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. April 2017, 20:54

in Briefschreibung Datum der Vorstellung in der Praxis übernehmen

Wir haben relativ oft Patienten einer KJP-Praxis zur Blutkontrolle unter medikamentöser Therapie. Früher habe ich auf die Laborzettel nach Bedarf handschriftlich noch ein paar Kommentare dazugeschrieben, und dies dann gefaxt. Jetzt versenden wir die Laborwerte digital per Fax, so dass ich einen zusätzlichen Kurzbrief schreibe, falls etwas Besonderes weiterzugeben ist. Diesen Brief möchte ich möglichst so automatisieren, dass er automatisch aus vorhandenen Einträgen im KB erstellt wird.

Den Brief erstelle ich erst, wenn die Blutergebnisse da sind. Bei auffälligen Befunden, die mich evtl. zu einer Nachforderung von z.B. Ferritin veranlassen, dauert das manchmal 1 Woche. Wenn es schnell geht schreibe ich den Brief aber auch bereits 1-2 Tage nach der Vorstellung. Wie bekomme ich jetzt automatisiert das Datum der persönlichen Vorstellung in unserer Praxis in den Kurzbrief? (.. der oben genannte Patient stellte sich am "Datum Blutentnahme" zur Blutkontrolle in unserer Praxis vor...). I.d.R. ist dies immer das letzte Datum der persönlichen Vorstellung, allerdings gibt es zwischen der Vorstellung und der Briefschreibung meist einen Krankenblatteintrag bzgl. der Laborbefunde, so dass es auch nicht das Datum des letzten KB-Eintrages ist.

GIbt es da eine Lösung?

Viele Grüße
Kinderdoc

K.Riemer

unregistriert

2

Donnerstag, 27. April 2017, 09:44

Hallo kinderdoc,

ich denke hier kann man viel mit den Variablen machen in der Briefschreibung.

Man könnte sich diese unterschiedlichen Briefe anlegen und dann in dem Dokumentationsassistenten als Button hinterlegen, so dass Sie nur wenige Klicks benötigen.

Dazu sollten Sie evt. ihren Betreuer kontaktieren, der Ihnen hier sicherlich weiter hilft.