Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. März 2017, 20:31

Medikamentenstatistik mit Praxisbesonderheiten?

Liebe Kollegen,

aufgrund der neuen Arzneimittel-Fallwerte in unserer KV möchte ich gelegentlich prüfen, ob ich noch im Budget liege. Dafür müssten eigentlich aus der Statistik Medikamente oder -gruppen , die eine Praxisbesonderheit darstellen, herausgerechnet werden. Bei mir ist das relativ überschaubar, bei meinem Kollegen (Diabetologe) ist das aber wichtig, da Insuline und Teststreifen nicht mitgerechnet werden sollen (in der üblichen Statistik aber normal auftauchen).

Gibt es da eine Lösung?

Grüße

Dr. U. Hambach

2

Freitag, 24. März 2017, 08:25

Hallo,

ich habe keine Idee, wie es mit einem Statistiklauf geht, da in der Medikamentenstatistik kein neuer, umfangreicher Medikamentendialog angezeigt werden kann und somit keine Verknüpfung möglich ist.

Ich würde eine Statistik über alle Medikamente laufen lassen und dann eine Statistik über die Medikamente, die rausfallen und das Ergebnis von dem Gesamtbetrag abziehen. In der 2. Statistik würde ich die ATC-Code eingeben. z.B. für Insuline A10. Dies kann man dann als Schblone speichern, für das nächste Quartal

viele Grüße

M.Meier

Michael Kopp

unregistriert

3

Freitag, 24. März 2017, 09:27

Guten Tag Hr. Dr. Hambach,

in der Medikamentenstatistik kann man dies einfach über die Filter einbauen.
Es kann nach ATCs oder Wirkstoffe gefiltert werden.

mfg

Michael Kopp
»Michael Kopp« hat folgende Datei angehängt:

4

Freitag, 24. März 2017, 10:13

in der Medikamentenstatistik kann man dies einfach über die Filter einbauen.
Es kann nach ATCs oder Wirkstoffe gefiltert werden.

Hallo Herr Kopp,

das ist ja toll ;) und war mir neu ;)

viele Grüße

M.Meier

5

Dienstag, 28. März 2017, 20:41

Funktioniert und liefert auf Wunsch auch die Werte für die jeweiligen Fall-Altersgruppen.

Vielen Dank!

U. Hambach :thumbsup: