Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. März 2017, 15:17

Honorarstatistik 04040

Hallo,
gibts eine Möglichkeit, dass MO bei der Honorarstatistik die 04040 berücksichtigt, die ja von der KV automatisch zugesetzt wird ?
MfG
S.Buchner

2

Donnerstag, 23. März 2017, 17:34

Hallo,

dieses Thema wurde im Forum schon einmal aufgegriffen und umfangreich diskutiert. Bitte schauen Sie mal hier:
HVM Berechnung

mfg.
Astrid Klomfaß

3

Donnerstag, 23. März 2017, 18:54

Also keine Lösung nach 4 Jahren....

Liebe Frau Klomfaß, vor 4 Jahren gabe es also kurz gesagt keine Lösung. Ich finde es immer irritierend, wenn die ausgerechneten Summen nicht stimmen und hatte gehofft, dass es inzwischen eine Lösung ausser dem händischen Eintragen der 04040 gibt.
VD
S.Buchner

4

Freitag, 24. März 2017, 14:12

04040 - meine Lösung....

Ich habe jetzt die Versichertenpauschalen einfach um die 144 Punkte der 04040 im Datenpflegesystem erhöht. jetzt kommen realistische Zahlen heraus.

5

Freitag, 24. März 2017, 14:30

Liebe Frau Klomfaß, vor 4 Jahren gabe es also kurz gesagt keine Lösung. Ich finde es immer irritierend, wenn die ausgerechneten Summen nicht stimmen und hatte gehofft, dass es inzwischen eine Lösung ausser dem händischen Eintragen der 04040 gibt.
VD
S.Buchner
Hallo Dr.Buchner,

wir versuchen immer Lösungen zu finden, aber wie soll man etwas auswerten, wenn es nicht dokumentiert wird. Wir kennen die unterschiedlichen Regeln der einzelnen KV'en nicht, wann bestimmte Ziffern zugesetzt werden. Wenn wir nicht abgesetzte Ziffern automatisch dazurechnen, dann müssen wir denselben Automatismus verwenden wie die KV, sonst stimmen die Ergebnisse nicht überein. Wenn dadurch Ihre Statistik nicht stimmt, ist niemandem geholfen.
Herr Kopp hatte ja einen Lösungsvorschlag geliefert, diese Ziffer zu erfassen, aber wenn Sie mit Ihrer Lösung zufrieden sind, ist das doch auch super :thumbsup:
Ich wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende!

6

Freitag, 24. März 2017, 16:13

"Die Gebührenordnungsposition 04040 wird durch die zuständige
Kassenärztliche Vereinigung zugesetzt."

Liebe Frau Klomfaß, eigentlich müßte jede KV diese Ziffer automatisch ansetzen. Deshalb wäre es ja unsinnige Zusatzarbeit, dies selbst zusätzlich zu tun. Aber zugegeben, die Legende der Ziffer ist voller Einschränkungen, daher sicher schwierig zu programmieren.

Schönes Wochenende

S. Buchner