Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Februar 2017, 12:47

Automatisierte Scheinerstellung miitels DokuAssisten möglich?

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen Schein für Selbstzahlerleistungen bei GKV-Vesicherten mittels des Doku-Assistenten zu erstellen. Hintergrund ist das die Erstellung eines Scheines im Sprechzimmer viele Klick und damit auch Zeit kostet. Ich würde mir gerne einen Button im Doku-Assist erstellen, der mir automatischen einn privaten Abrechnungsschein erstellt bei der die Rechnungsart IGeL voreingestellt ist. Ist soetwas überhaupt möglich?

Viele Grüße

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy

2

Dienstag, 7. Februar 2017, 12:58

Hallo Jovy

Bisher habe ich noch keine Möglichkeiten gefunden, innerhalb von MO diesen automatischen Weg zu beschreiten, aber es gibt unter Windows mehrere sog. Makrorekorder, die solche Multi-Klick-Serien aufzeichen und nachvollziehen können. Das funktioniert z.B. mit Autohotkey, dort ist ein Makrorekorder dabei, AAAAAber(!), im autoamtischen Modus findet keine Fehlerabfrage statt, d.h. falls ein anderer Dialog, ein fenster,eine neue Abfrage etc dazwischenfunkt, klappt es nicht. All dass lässt sich auch noch handeln, ist aber keine schnelle Lösung, wenn dies mit berücksichtigt werden soll.

Für einen ersten Test klappt aber AHK mit dem beiliegenden AutoScriptWriter. Weitere Tools in dieser Richtung finde ich in der Regel bei Heise.de

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

K.Riemer

unregistriert

3

Dienstag, 7. Februar 2017, 12:59

Hallo,

Nein, das ist leider nicht möglich.

MfG K.Riemer :)

4

Dienstag, 7. Februar 2017, 15:33

Hallo Herr Jovy,

ich arbeite in solchen Fällen auch mit AutoHotkey. Ist die einzige, mir dafür bekannte Lösung. Sonst müßte Indamed eine Makrosprache für MO bereitsstellen, was aber sicher auf absehbare Zeit nicht passieren wird... wäre der Interessentenkreis auch eher gering...

Grüße,

P. Quick

5

Dienstag, 7. Februar 2017, 16:41

Hallo,

danke für die Tipps. Werde dann mal Autohotkey ausprobieren.

Viele Grüße

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy