Die Variable für placloc heißt bei Ihnen $placloc$Lokalisation. Ich bin mir nicht sicher ob eine Variable mit zwei $ funktioniert.
Gruß F.Jovy
Hallo,
das ist die Verschachtelung des Autotextes. Mit den Dollarzeichen wird das Kürzel des Autotextes gekennzeichnet, der bei Auswahl dieser Alternative ausgeführt werden soll. Danach kommt der Text, der in der Auswahl angezeigt werden soll. Hier werden daher die beiden Alternativen "Keine Plaque, keine Thromben oder Ulzerationen" und "Lokalisation" zur Auswahl angezeigt. Wird "Lokalisation" gewählt, so wird der Autotext zwischen den beiden Dollarzeichen davor, also PLACLOC, ausgeführt. Vom Aufbau her ist das korrekt.
(Falls es jemand mit diesen Autotexten nachtesten will, dann muss das Kürzel des verschachtelten Autotextes vermutlich komplett in Großbuchstaben geschrieben werden. Wir hatten vor einiger Zeit die Möglichkeit, Autotextkürzel auch in Kleinbuchstaben angeben zu können, dann muss es auch in der Verschachtelung so stehen. Da man jetzt nur noch Autotext mit Kürzeln in Großbuchstaben anlegen kann, wird die Verschachtelung nur durch Kopieren nicht funktionieren.)
Zum Ursprungsproblem:
Die unterschiedliche Abarbeitung der Verschachtelungen und Sprungmarken in Texten und im Auftragsdialog nehme ich auf. Bei mir ist es genauso, dass zuerst die Auswahlen abgearbeitet werden und anschließend die Sprungmarken. Bei den Sprungmarken werden allerdings nur die Sprungmarken aus dem aufgerufenen Autotext abgearbeitet. Alle Sprungmarken aus den verschachtelten Autotexten stehen als 3 Punkte im Text und werden bei der Abarbeitung der Sprungmarken nicht beachtet.
Eine Möglichkeit der Freitexteingabe in den Auswahlen wird es nicht geben. Das muss über Sprungmarken in verschachtelten Autotexte gemacht werden. Hier sollten die Sprungmarken dann auch wirken und nicht verloren gehen. In der Briefschreibung funktioniert es. Im Auftragsdialog funktioniert es so leider nicht. Ich habe es in älteren Versionen getestet und festgestellt, dass das offenbar noch nie funktioniert hat. Bei Verschachtelungen wurden Sprungmarken aus den verschachtelten Autotexten immer als 3 Punkte übernommen und nicht als Sprungmarken, sodass sie später bei Abarbeitung der Sprungmarken nicht beachtet wurden. Hier werden wir prüfen, wie wir damit umgehen können.