Hallo Dr. Ahnsel,
der Notfallserver ist ein mobiler Arbeitsplatz, der wie ein normaler Client im Praxisnetz funktioniert. Im Unterschied zu normalen Clients hat der Notfallserver eine Datenbank, zu der die Änderungen am Hauptserver im Hintergrund abgeglichen werden. Bei Ausfall des Hauptservers hat der Notfallserver somit alle Daten wie der Hauptserver (oder zumindest soweit wie abgeglichen wurde) und die Clients arbeiten mit diesem PC als Server. Für den Updateprozess ist der Notfallserver allerdings nur ein normaler Client, der das Update wie die anderen Clients über das Clientupdate bekommt. Für die Anzeige in der Zentrale werden dieselben Mechanismen genutzt wie auf den normalen Clients, sodass dort auch die Meldung über das Update erscheinen muss.
Entweder handelt es sich hier um eine Sonderkonfiguration, die bei Ihnen eingerichtet ist, oder etwas funktioniert an dem Notfallserver nicht. In beiden Fällen werden wir über das Forum vermutlich nicht helfen können. Da Ihr Betreuer Ihre Konfiguration kennt, wird er Ihnen hierbei wahrscheinlich schneller und besser helfen können.