Beide Varianten habe ich probiert, im ersten von Herrn Overhage beschriebenen Fall führte das lediglich dazu, dass der Auftrag als abgearbeitet erschien und die entsprechende Gebühr abgesetzt wurde, es erschienen jedoch nicht die untergeordneten Einzelaufträge (dafür wäre doch m.E. die Option "Einzelausführung" oder so ähnlich zuständig, habe hier gerade keine MO-Installation zur Hand, diese habe ich jedenfalls dort nicht aktiviert).
Wenn ich "Ohne Bestätigung" aktiviere, ist der Auftrag wie erwartet direkt nach dem Absetzen als abgearbeitet markiert, es erscheinen jedoch keine der zugeordneten Einzelaufträge. Kurioserweise wurde in diesem Fall auch die Gebühr nicht abgesetzt, da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen, warum das so ist, da es bei selbst angelegten Einzelaufträgen ohne Bestätigung durchaus so funktioniert.
Da die Einzelaufträge auch bei nicht abgearbeitetem Auftragskomplex erscheinen, wenn man eben diesen Auftragskomplex über Neuer Eintrag - Auftrag - Auftrag anlegt, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Fehler im Bereich der Schnellstartbuttons handeln muss. Die Hotline unseres Systemhauses ist aber auch noch an dem Problem dran, mal schauen was dort rumkommt

.
VG
J. Pietron