Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. November 2016, 19:09

Hinweis auf erster Seite drucken wenn Seite zweiseitig bedruckt wird

Hallo Indamed, hallo Kollegen,

wie kann ich bei meinen Rechnungen einen Hinweis auf die erste Seite drucken wenn die Rechnung doppelseitig bedruckt wird?

Viele Grüße aus Bonn.

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy

2

Donnerstag, 17. November 2016, 09:09

Hallo,

also ich verwende das Original-Rechnungsformular, da es alles enthält, was ich benötige. Dort steht dann unten "Übertrag Seite 1", wenn es auf Seite 2 weitergeht. Wir drucken immer doppelseitig, es gab bisher noch keine Beschwerden, daß der Patient die Seite 2 nicht gefunden hätte... -)))

Grüße,

P. Quick

3

Donnerstag, 17. November 2016, 18:08

Hallo Herr Quick,

Ich habe bei mir auch die Daten aus dem orig. Rechnungsformular. Dort wurde der Hinweis jedoch am linken Seitenrand hochkante gedruckt. Leider übersehen das bei uns doch etliche Patienten, so dass häufig nur die Zwischensumme überwiesen wird. Ich hatte dieses Feld eine in die Fußzeile verschoben, aber leider wird es nun nur noch auf der zweiten Seite unten und nicht auf der ersten Seite unten (da wo es eigentlich hin sollte) gedruckt.

Viele Grüße

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy

4

Donnerstag, 17. November 2016, 19:01

Hallo Herr Jovy,

sie können im Rechnungsformular in L&L auf der "Ersten Seite" eine Textzeile einfügen mit dem Inhalt: "Fortsetzung Seite 2". Dann erfolgt wenigstens der Hinweis auf die 2. Seite.

(Wenn sie unter "Basis" eine Textzeile einfügen mit: "--- Fortsetzung Seite " + str$(Page (1),0)+" ---" (Bitte mit den Anführungszeichen), dann wird auch allen folgenden Seiten "Fortsetzung Seite 2", 3 usw. gedruckt. Leider auch auf die letzte Seite, auch wenn dann keine Folgeseite erscheint. Ich weiß nicht, wie man die Darstellungsbedingungen entsprechend darstellen kann, dass dieser Eintrag nicht auf der letzten Seite erscheint. Daher erscheint es mir nicht sinnvoll, bis das gelöst ist.)

viele Grüße

M.Meier

5

Freitag, 18. November 2016, 10:13

Hallo,

das wäre mit dieser Darstellungsbedingung machbar:
Lastpage()=false
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

6

Freitag, 18. November 2016, 12:42

Hallo Herr Wingenbach,

vielen Dank! So geht's :)

Hallo Herr Jovy,

In L&L "Rechnungswesen-Rechnung" - "bearbeiten", können Sie die Zeile einfügen. Hier muss "Basis" aktiviert sein, sonst keine Seite. Dann hier eine Textzeile einfügen mit: "--- Fortsetzung Seite " + str$(Page (1),0)+" ---" (Bitte mit den Anführungszeichen), dann wird auf allen Seiten "Fortsetzung Seite 2", 3 usw. gedruckt. Während die Textzeile aktiviert ist müssen sie in dem Fenster links unten die Darstellungsbedingung Lastpage()=false eintragen. Dann wird auf jeder Seite "---Fortsetung Seite x ---" gedruckt, nur nicht auf die letzte :)

Zur Verdeutlichung habe ich Screenshots beigefügt. Ich hoffe damit ist Ihnen geholfen.

Viele Grüße

M.Meier
»mime« hat folgende Dateien angehängt:
  • rechn1.jpg (133,4 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2024, 16:04)
  • rechn2.jpg (142,16 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2024, 14:13)

7

Freitag, 18. November 2016, 13:27

Hallo,

die Hilfe ist hier wie immer super. Ich hatte die entsprechende Hinweiszeile bei mir auf der Folgeseite eingetragen, daher druckte er diese nur ab Seite 2. :rolleyes:

Nochmals Dank an alle.

Vielel Grüße und ein schönes Wochenende

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy

8

Mittwoch, 1. Juni 2022, 17:50

Hallo!

Ich habe wie beschrieben einen neuen Absatz "Achtung doppelseitiger Druck. Bitte Blatt wenden!" hinzugefügt und mit den Darstellungsoptionen Lastpage()=false versehen. Bei mehrseitigen Rechnungen klappt das auch prima. Hat die Rechnung aber nur eine Seite, wird der Satz trotzdem angezeigt. Hat jemand eine Idee warum? (siehe Screenshot)

Danke und Grüße
PSaupp
»psaupp« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.jpg (58,59 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2024, 16:05)

9

Mittwoch, 1. Juni 2022, 20:25

Leider funktioniert diese Formel seit einiger Zeit (Umstellung auf die neue L&L Version) nicht mehr.
Viele Grüße

F. Jovy

10

Donnerstag, 2. Juni 2022, 11:14

Hallo,

anscheinend hat List&Label die Wirkungsweise von Lastpage() geändert, sodass die Funktion nur sinnvoll mit Tabellen verwendet werden kann.

Man könnte eine neue Fußzeile für den Hinweis zum Umbruch nutzen. Dazu muss man im Designer auf der Basisebene einen Doppelklick auf die Tabelle machen, auf den Reiter Fußzeile wechseln und eine neue Fußzeile einfügen. Hier kann auch einfach die letzte Fußzeile "Zeilendefinition 50" kopiert und erneut eingefügt werden. Die neue Fußzeile benötigt dann als Darstellungsbedingung "not Lastpage()" oder "Lastpage()=false".

Als Inhalt der Zeile muss der gewünschte Text in Anführungszeichen hinterlegt werden, bspw. der Text von Dr. Meier. Die Breite der Spalte darf die Breite der Tabelle nicht überschreiten. Hier sind natürlich alle weiteren Einstellungsmöglichkeiten denkbar, Fettschrift, zentriert...

Auf der Rechnung wird der Hinweis dann als Abschluss der Tabelle jeder Seite gedruckt:

Je nach Geschmack kann das Layout angepasst werden, damit der Hinweis auffällig genug ist.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

11

Donnerstag, 2. Juni 2022, 15:32

Vielen Dank! Das probiere ich nachher aus!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher