Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Oktober 2016, 23:33

Umfrage Fail

Hallo,

per e-Mail erhielt ich einen Link um den letzten Updateprozess zu bewerten. Ich habe mir viel zeit genommen dies differenziert zu beantworten,. Shcließlich hat mich der Update_Prozess mehr als eine Nacht als Hacker gekostet .... (mehrere Update Versionen hintereinander ...) - cih habe mich deshalb bmüht den Fragebogen detaillier tzu beantowrten und die Porbleme zu schildern.

Ich war offenbar zu langsam - als ich fertig wat, erhielt ich die Mitteilung, dass mein Token (mittlerweile) abgelaufen sei - und natürlich waten alle Einträge im A ...

Datraufhin habe ich denb Link nochmlas aufgerufen un den Update-Prozess als Mangelhaft bewertet ohne jeglivche wietere EInlassung (vorher: verbesserungswürig n einigen Punkten)

So stllt man sich mit Umfragen selbst ein bein!

Gruß
BM

2

Dienstag, 11. Oktober 2016, 12:09

Hallo,

ich habe das Problem nachvollziehen können und es weitergegeben. Da wir gerne Feedback bekommen, ist das Verhalten natürlich nicht gewollt :)
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 12:07

Hallo BM,
das ist bedauerlich. Herr Wingenbach hat ja bereits geschrieben, dass das Problem untersucht und möglichts behoben wird.

Trotzdem interessiert mich natürlich, warum Ihr Updateprozess eine ganze Nacht gedauert hat und an welcher Stelle Sie in die Rolle eines "Hackers" schlüpfen mussten.
Vielleicht finden Sie nochmal die Zeit die Probleme - gern in einer Mail - zu beschreiben.
Ich würde mich sehr freuen!
MfG H.Rügen

Wohnort: was ich noch sagen wollte, das Mediupdate geht wieder automatisch

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 13:36

An Mo gibts ja wirklich noch einiges zu verbesseren, verschönern.

Aber der Updateprozess ist für mich erste Sahne :thumbup: . Am Server unter 7 Minuten (ich hatte auch schon unter 3 min), um die clients kümmer ich mich gar nicht, die machen alles selber. Das kenne ich aus dem CGM Lager ganz anders. Da haben wir in Stunden gerechnet, wenn es überhaupt beim 1. Mal gefunzt hat. Ich mach natürlich nicht immer gleich das neuste Update, sondern warte auf das o.k. der hohen Herren :D
dorn

5

Freitag, 14. Oktober 2016, 19:24

MO-Update-Prozess

Hallo BM,
das ist bedauerlich. Herr Wingenbach hat ja bereits geschrieben, dass das Problem untersucht und möglichts behoben wird.

Trotzdem interessiert mich natürlich, warum Ihr Updateprozess eine ganze Nacht gedauert hat und an welcher Stelle Sie in die Rolle eines "Hackers" schlüpfen mussten.
Vielleicht finden Sie nochmal die Zeit die Probleme - gern in einer Mail - zu beschreiben.
Ich würde mich sehr freuen!
MfG H.Rügen

Ich komme der aufforderung gerne nach - wenn auch etwas verkürzt:

Aus gutem Grund verschiebe ich das Update auf den Zeitpunkt der Fertiggestellten - Abrechnungs CDs (alte Erfahrung) ... denn fast immer klemmte der Update-Prozess irgendwo
Wir haben (bis jetzt) keine richtige Internetverbindung, weshalb ich mir am Tag des geplantes Updates die Update_Datei aus dem Downöoadbereich schon zu Hause geholt hatte.

Probleme gibt es vorwiegend durch die mobilen Clients (mit eigener datenbank)
... alle werden eingesammelt und dann erstmal eine Snychronisation sichergestellt.

Dann werden alle Rechner bis auf den Server heruntergefahren, das Update am Server eingespielt und anschließend alle Clients nacheinander (!) hochgefahren.

Während die "dummen Clients" nur selten beim Update hängen, ist dies meist bei 1-2 der mobilen Clients der Fall - - auch diesmal erhiekt ich bei einem Client die Mitteilung, dass die Version nicht stimme - jedenfalls konnt MO nicht gestartet werden (nach Überprüfung war die neue statische Datenbank offenbar nicht "heil" ausgepackt worden ..)

(Nach alten Notizen ist es mir dann aber durch mitloggen der Fehlermeldung und neuanstoßen des Prozesses gelungen, den Client doch noch upzu daten)
... das war die erste Runde ...

doch nun prangte schon wieder ein Update-Angebot MO-Fenster :-( ... - leider ohne einen expliziten Download link - also Versuch das Upload über LTE zu holen, bei der Telekom einen zusätzlichen datenpass geordert - dauerte alles ziemlich .. -

dann das ganze Procedere von vorne - auch diesmal streikte ein mobiler Client (unser Prasxisi internes Netz ist ein stabiles, verkabeltes Gigabyte-Netz ... _daran kann es nicht liegen ...)

Auch hier gelang es mir schließlich das Update zu retten, anschließend zu testen ob alle Clients funktioneren, synchronisiert sind etc.

Eine dringende Bitte:
"Vollupdates" bei denen die ganze statische Datenbank mitgeschickt wird bitte immer zusätzlich im Forum mit gesondertem DL-Link bereitstellen - wie gesagt, ich habe zwei Stunden vor dem update ein offenbar veraltetes Updaten heruntergeladen.

Außerdem mitteilen, ob das vorhergehende Update notwendig ist, oder man gleich die neuere Version nutzen kann.

Wir haben 6 Rechner mit Datenbanken (4 mobile, den Server und einen Notfallserver) - wobei die mobilen Teile auch immer erstmal "eingesammelt werden müssen ...) - dieser Prozeß ist einfach per se schon aufwändig.

Gruß

B. Müller

6

Samstag, 15. Oktober 2016, 10:03

Hallo,

ich möchte dazu auch dann noch öffentlich etwas sagen (Umfrage habe ich schon ausgefüllt). Ich bin glücklicherweise in der Lage, ein einigermaßen schnelles Internet zu haben. Im Augenblick habe ich DSL 16.000, ab nächstes Frühjahr DSL 100.000. Trotzdem finde auch ich es unglücklich, dass man teilweise 5 manchmal auch 7 oder 10 mal die komplette Datenmenge von 700 MB herunterladen und installieren muss. Gerade für Kollegen, die keine schnelle Internetanbindung haben, ist es sicherlich wie oben ausgeführt äußerst schwierig. Das update selbst ist schnell gemacht und Probleme beim updaten habe ich eigentlich fast nie. Selbst wenn der update-Prozess auf meinen mobilen Geräten manchmal scheitert, kann man durch manuelles anstoßen den Prozess dann schnell zum Ende bringen. Dass sich ein update gar nicht installieren lässt, hatte ich noch nie.

Ich finde es aber wünschenswert, wenn es ein Hauptupdate gibt und danach nur noch Patches, die sich selbstständig installieren. Dann würde auch der Support-Bedarf sinken, den hier im Forum sieht man ja auch, dass viele Fehler nur darum gemeldet werden, weil noch nicht die neueste Version installiert wurde. Das wäre noch mal ein sehr großer Fortschritt, der den update-Prozess insgesamt deutlich verbessern würde.

Grüße,
Peter Quick