Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MEDICAL OFFICE - Anwenderforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. September 2016, 19:29

Bestimmte Ziffern führen nicht zum Arzt-Patienten Kontakt, werden allerdings in der Statistik so gewertet.

Hallo Indamed, hallo Kollegen,

ich möchte bei bestimmten Statistiken erkennen können ob ein Pat. zb 2 oder 3 Arzt-Patienten Kontakt hatte um eine bestimmte Ziffer abrechnen zu können. Leider werden aber auch Patienten von der Statitisk erfasst die nur 2 Arztpatienten Kontakte hatten und bei der zusätzlich an einem weiteren Tage zB ein Brief geschrieben wurde und hierfür zB das Porto (40120) abgerechnet wurde. Hier sind aber dann nur 2 Arzt-Patienten-Kontakte erfolgt und die Ziffer für 3 Kontakt kann nicht abgerechnet werden.

Ist es möglich im EBM-Regelwerk einzustellen das diese Ziffern (zB. 99970 oder 40120) keinen Arzt-Patientenkontakt auslösen (war zB bei meinem früherern AIS so) oder wie kann ich die Statistik erklären das diese Ziffern, wenn sie alleine auftreten, nicht als Kontakt berechnet werden dürfen?

Viele Grüße aus Bonn

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy

2

Freitag, 16. September 2016, 09:01

Hallo,

hat keiner eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße aus Bonn

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy

3

Freitag, 16. September 2016, 09:32

Hallo Jovy,

diese PortoZiffern oder Verwaltungsziffern lösen meines Erachtens auch keinen Arzt-Patienten-Kontakt aus.

Wie sieht denn ihre Statistik aus?

MfG K.Riemer :)
MfG

K.Riemer :)

www.indamed.de

4

Freitag, 16. September 2016, 09:44

Hallo Frau Riemer,

so sieht die Statistik aus. Bild zwei zeigt dann ein Ergebniss wo die 40120 wohl als Kontakt gewertet wird.

Vielen Dank

F. Jovy
»Jovy« hat folgende Dateien angehängt:
  • 18331.PNG (22,57 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2020, 10:27)
  • Ergebniss 18331 falsch.PNG (14,91 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2020, 10:27)
Viele Grüße

F. Jovy

5

Freitag, 16. September 2016, 14:33

Hallo,

Sie suchen hier ja auch nach Leistungstagen! Die Ziffer 40120 ist ja dann eine Leistung...

Wenn Sie direkt die Arzt-Patienten-Kontakte filtern wollen, müssen Sie über die Fallstatistik gehen.

Hier haben Sie dann die Möglichkeit über Parameter hinzufügen - Quartale mit APK- auszuwählen...

Dann können Sie hier ja die Ziffernbedingung als Grupe ebenfalls noch hinterlegen.

MfG K.Riemer :)
MfG

K.Riemer :)

www.indamed.de

6

Freitag, 16. September 2016, 18:42

Hallo Frau Riemer,

leider bekomme ich mit dieser Statistik kein Ergebniss. (Siehe Bild).

Was will ich wissen? Ich suche Patienten die im aktuellen Quartall mindestens 2 APKs mit einer Diagnose aus dem Bereich M40.00 - M54.99 und bei denen ich die Ziffer 18331 nicht eingetragen habe.
»Jovy« hat folgende Datei angehängt:
  • 18331 Fall.PNG (25,95 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2020, 10:28)
Viele Grüße

F. Jovy

7

Sonntag, 18. September 2016, 12:43

Hallo Jovy,

in der Statistik muss bei "abgerechnet im Quartal" "nicht beachten" stehen, oder diesen Eintrag ganz löschen. Sonst werden ja nur die Patienten berücksichtigt, die in diesem Quartal schon abgerechnet wurden und das dürften keine sein ;)

Dennoch scheint mit der Suche nach "Quartale mit APK" etwas nicht zu stimmen. Trage ich hier eine 2 ein bekomme ich auch keine Patienten angezeigt, trage ich eine 1 ein, bekomme ich eine Liste mit Patienten. Unter Kontakten kann ich dann sehen, dass einige auch häufiger einen APK hatten???

viele Grüße

M.Meier

PS: als Anlage 2 Screenshots. Der erste zeigt die Statistikabfrage mit 1 APK. Es wird Patient "Test" selektiert. In der Tabelle sieht man, dass er 3 Kontakte hatte. Ändere ich in der Statistikabfrage APK auf 2, wird kein Patient angezeigt (screenshot 2). Eigentlich müsste der Patient aber wieder selektiert werden, hat ja 3 Kontakte. Warum wird er nicht angezeigt?
»mime« hat folgende Dateien angehängt:
  • APK1.jpg (122,94 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2020, 10:28)
  • APK2.jpg (109,59 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2020, 10:28)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mime« (18. September 2016, 19:58)

8

Sonntag, 18. September 2016, 20:26

Hallo,

mit der angehängten Patientenstatistik sollte die Abfrage funktionieren, Leistungstage mind. 2 eintragen.

viele Grüße

M.Meier
»mime« hat folgende Datei angehängt:

9

Montag, 19. September 2016, 09:31

Hallo Herr Meier,

danke für ihre Idee. Die Statistik enspricht in etwa meiner die ich im ersten Post angehängt habe. Leider werden allerdings auch Portoziffern 40120 oder die 99970 bei den Leistungstagen berücksichtigt. Dadurch werden auch Patienten ausgeworfen die nur einmal in der Praxis waren und bei denen später zB ein Brief geschrieben wurde. Daher hatte Frau Riemer auch die Fallstatistik verwiesen. Dort bekomme ich genau wie sie kein Ergebiss wenn ich die AKP auf 2 setze. Warum kann ich mir nicht erklären. Vielleicht kann Indamed mal schauen ober hier evtl. ein Fehler in der Auswertung vorliegt?

Viele Grüße

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy

10

Sonntag, 27. September 2020, 02:43

Dennoch scheint mit der Suche nach "Quartale mit APK" etwas nicht zu stimmen. Trage ich hier eine 2 ein bekomme ich auch keine Patienten angezeigt, trage ich eine 1 ein, bekomme ich eine Liste mit Patienten. Unter Kontakten kann ich dann sehen, dass einige auch häufiger einen APK hatten???

viele Grüße

M.Meier

PS: als Anlage 2 Screenshots. Der erste zeigt die Statistikabfrage mit 1 APK. Es wird Patient "Test" selektiert. In der Tabelle sieht man, dass er 3 Kontakte hatte. Ändere ich in der Statistikabfrage APK auf 2, wird kein Patient angezeigt (screenshot 2). Eigentlich müsste der Patient aber wieder selektiert werden, hat ja 3 Kontakte. Warum wird er nicht angezeigt?

Genau dies ist bei mir genauso reproduzierbar - gibt es hier eine Lösung?
LG GMP