Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 29. August 2016, 15:44

Update ORGA 920M

Hallo,

kurze Frage unabhängig zu MO: Wer nutzt noch das ORGA 920M mobile Kartenlesegerät? Angeblich sollen ja ab 8/2016 neue e-GKV Karten ausgegeben werden, die das Gerät dann ohne Update nicht mehr lesen kann. Man muss dann eine Update-Karte für 35 Euro kaufen...

Die 35 Euro stören mich jetzt nur mäßig, ich will nur kein sinnloses Update machen.. hat jemand bereits ein Update gemacht? Hat jemand schon so eine neue e-GKV-Karte gesehen? Weiß Indamed, die ja auch "am Puls der Zeit" sein müssen, von genauen Informationen?

Danke und Grüße,

P. Quick

2

Freitag, 2. September 2016, 11:19

Das Firmwareupdate für die mobilen Orga Lesegeräte müssen nur bei bestimmten Firmware-Versionen getätigt werden. Ist die Version beim Orga 920M kleiner 3.19 ist ein Update erforderlich. Ist die Version bei einem Orga 930M 3.20 ist kein Update erforderlich, bei Version 3.10 ist ein Update empfohlen, aber nicht Notwendig und kleiner 3.10 ist das Update wieder notwendig.

Kontrollieren können sie die Firmwareversion bei beiden Geräten wie folgt:
- Lesegerät einschalten
- Menütaste drücken
- mit den Pfeiltasten bis auf Service und mit OK bestätigen
- erneut mit den Pfeiltasten bis auf Status und erneut bestätigen
- anschließend kann die Firmware-Version ausgelesen werden (V3.xx)

3

Freitag, 2. September 2016, 12:02

Hallo,

danke für die Info. So hatte ich es auch im Internet gefunden. Wir haben die 3.02, also müßten wir updaten, wenn es dann diese neuen Karten wirklich gibt...

Nun kann man ja die Update-Karten kaufen, lt. Beschreibung muß zunächst von 3.02 auf 3.10, dann von 3.10 auf 3.20 upgedatet werden. Reicht dann eine Update-Karte, die ja nur für 1 Update reicht aus?

Danke und Grüße,

P. Quick

4

Montag, 5. September 2016, 08:37

Guten Morgen,

ja eine Karte reicht vollkommen aus ;)
Wir händeln es so, dass pro Gerät eine Karte bestellt wird, sodass die Karten direkt mit dem Gerät "verbunden" werden. Man kann, lt. Hersteller, auch eine Karte für alle Geräte nutzen.

5

Montag, 5. September 2016, 09:41

Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid.

Ich will jetzt keinen übergehen (meinen Support z.B.), aber wenn Sie die Karte zu den üblichen Konditionen anbieten, würde ich sie bei Ihnen direkt bestellen. Wenn Sie möchten, schreiben Sie mir gerne eine email an praxis@peter-quick.de, dann können wir das weitere ohne das Forum besprechen...

Ich hatte nur mal hier nachgefragt, da sicherlich noch andere Kollegen in die gleiche Situation kommen werden.

Grüße,

P. Quick