Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 1. Juli 2016, 08:56

Fehlende Ziffer bei gesetzter Diagnose.

Liebe Kollegen,

ich versuche mir eine Statistik zu erstellen bei der geprüft werden soll ob bei Vorhandensein von einer von vier möglichen Diagnosen eine spezielle Ziffer gesetzt ist. Das bekomme ich leider nicht wirklich gelöst. Meine Schablone habe ich mal angehängt vielleicht hat ja einer eine zündende Idee. Bei den Diagnosen handelt es sich um die ICD M99.01,M99.02, M99.03 und M99.89.

Viele Grüße aus Bonn
»Jovy« hat folgende Datei angehängt:
  • MTStat.PNG (26,62 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2025, 10:27)
Viele Grüße

F. Jovy

2

Freitag, 1. Juli 2016, 09:09

Halloo Jovy,

versuchen sie es doch mal diese Patientenstatistik. Es wird nach den Fällen gesucht, bei denen die genannten Diagnosen abgerechnet wurden, aber nicht die Ziffer 30201.

viele Grüße

M.Meier
»mime« hat folgende Datei angehängt:
  • Diagnose.jpg (136,7 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2025, 10:29)

3

Freitag, 1. Juli 2016, 09:33

Hallo Herr Meier,

danke, werde ich ausprobieren.

Viele Grüße

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy

4

Freitag, 1. Juli 2016, 10:01

Nachtrag: Die Zeiträume (alle Zeiträume!) müssen sie ggf. anpassen, z.B. "voriges Quartal". Die genannte Statistik ist für das "aktuelle Quartal".

viele Grüße

M.Meier

5

Freitag, 1. Juli 2016, 13:25

Hallo Herr Meier,

nachdem ich die Statistik neu angelegt habe funktioniert sie wie sie soll.

Danke

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy

6

Freitag, 1. Juli 2016, 13:40

Hallo,

wenn Fälle gesucht werden, würde ich eher die Fallstatistik empfehlen. Mit den Parametern für Ziffern und Diagnosen sollte es sich in der Hauptgruppe abbilden lassen.
Durch die Diagnosegruppen wird nur die Verknüpfung zum Abrechnungsschein beachtet, sodass die Diagnose nicht zwingend in einem bestimmten Zeitraum im Krankenblatt liegen muss, sondern nur mit dem Abrechnungsschein verknüpft sein muss. Dies wprde andernfalls bei Patienten zu Problemen führen, bei denen die Diagnose bspw. 2012 erfasst wurde und nur immer auf neue Scheine wiederholt wurde.

In meinem Beispiel könnte natürlich auch für die ICDs M99.01, M99.02 und M99.03 einzelne Diagnosegruppen angelegt werden.
»G.Wingenbach« hat folgende Datei angehängt:
  • Schablone.png (34,58 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2025, 10:29)
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-