Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. Juni 2016, 19:21

gz koppeln mit Dokumentationspflicht?

Guten Abend,
eine Frage zu Gebührenziffern mit obligater Dokumentationspflicht, z.B. bei 35100 "ätiolog.Zusammenhänge bei psychosomat.Beschwerden".
Kann ich MO beibringen, beim Aufruf bestimmter Gebührenziffern uns an die obligaten Dokumentationspflichten zu erinnern? vielleicht sogar ein automatischer Aufruf eines Textfeldes, welches nach Bearbeitung dann im KB abgespeichert wird?
Ich bin bestimmt nicht die erste, die über soetwas nachdenkt...
Viele Grüße
Kinderdoc

K.Riemer

unregistriert

2

Dienstag, 21. Juni 2016, 09:03

Hallo Kinderdoc,

haben Sie es schon mal mit dem Dokumentationsassistenten probiert?

Dieser fällt mir sponatan als einfachste Lösung ihres Problems ein....

Ein Button mit der Ziffer .... und danach ein Aufruf eines Freitextes.

Oder über einen Auftrag bei dem dann die Ziffer mit Begründung hinterlegt ist

Dieser müsste im Datenpflegesystem angelegt werden, wäre dann aber über das Gebühreneingabefenster einzugeben...

MfG K. Riemer :)

3

Dienstag, 21. Juni 2016, 18:07

Hallo Frau Riemer,
vielen Dank für die Antwort.
Den Dokumentationsassistenten haben wir noch nicht so richtig in den Alltag integriert. Mein Team wollte das nicht gleich zu Beginn, wird aber demnächst wieder Thema werden, wenn wir die neuen Vorsorgerichtlinien bzw. das neue gelbe Heft vorliegen haben.
Ein Auftrag mit Begründung wäre vielleicht zunächst die einfachere Lösung, gucke ich mir mal näher an.
Viele Grüße
Kinderdoc

4

Dienstag, 28. Juni 2016, 20:13

Hallo an Alle,
beide von Frau Riemer vorgeschlagene Lösungen, lösen nicht unser eigentliches Problem, nämlich bei der Zifferneingabe im Alltagsgeschäft daran zu denken, dass die Ziffer eine spezielle Dokumentationspflicht vorsieht.

Hierfür wäre es am besten, wenn automatisch ein Hinweisfenster sich öffnet, so wie bei den Regelwerkhinweisen (z.B. "04221 nur wenn auch 04220" "04355 erfordert Diagnose.... "). Die Dokumentation kann dann extra nachträglich in den Befund eingetragen werden.

Jetzt habe ich mir schon im DPS die Gebühren angesehen, aber keine Möglichkeit gefunden, so ein zusätzliches Hinweisfenster für einige Ziffern zu erstellen. Geht das irgendwie, oder ist diese Funktion für die KV-Vorgaben reserviert?

Danke fürs Mitdenken.
Viele Grüße
Kinderdoc

5

Mittwoch, 29. Juni 2016, 08:38

Jetzt habe ich mir schon im DPS die Gebühren angesehen, aber keine Möglichkeit gefunden, so ein zusätzliches Hinweisfenster für einige Ziffern zu erstellen.

Ein Hinweisfenster geht nicht, aber sie können über die Schnellinfo einen Hinweis, z.B. in drastischer Farbwahl anzeigen lassen. Geben Sie bitte mal ein konkretes Beispiel, bei welcher Ziffer Sie was haben wollen.

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

6

Donnerstag, 30. Juni 2016, 15:19

Hallo Josmed,
zum Beispiel die 35100 - hier wird vom EBM eine schriftliche Dokumentation der ätiologischen Zusammenhänge gefordert. Da wäre mein Wunsch, dass sobald die MFA "gz - 35100 - ENTER" tippt, ein Hinweis "Dokumentation der ätiologischen Zusammenhänge erforderlich!" erscheint. Am besten so, wie die Regelwerkhinweise bei 04221 etc.
Bin gespannt, ob Ihnen eine Lösung einfällt.
Viele Grüße
Susanne Borrek

7

Montag, 4. Juli 2016, 12:00

Hallo Frau Borrek

Ich habe es für uns so gelöst;

Schnellinfo mit gelbem Untergrund und roter Schrift.
Inhalt der Schnellinfo:

Zitat

{PHP}
$TESTUNG={Count:Q:A:KV:Gebühren:35100};

If ($Testung>0) {Echo "Doku zur Ziffer 35100 fehlt " ;};
{/PHP}
Man kann diese Schnellinfo auch 2 oder 3 mal anlegen, dann ist plötzlich bei Eingabe der Ziffer ein dicker gelber Block mit roter Schrift in der Schnellinfo.

Der bleibt allerdings so bei Existenz der Ziffer immer bestehen, außer, man setzt NACH eingabe der Doku eine Pseudoziffer dafür ab, die auch ausgewertet wird....
So z.B. (Diese Pseudoziffer müssen Sie noch im DPS anlegen, aber in eckigen Klammern, damit sie bei der KV nicht mit gecheckt wird.)

Zitat

{PHP}
$TESTUNG={Count:Q:A:KV:Gebühren:35100};
$PSYDOKU={Count:Q:A:KV:Gebühren:99009} )Dies soll die Pseudoziffer sein, muss allerdings in [] abgesetzt werden

If ($Testung>0 and $PSYDOKU<1) {Echo "Doku zur Ziffer 35100 fehlt " ;};
{/PHP}
;-)

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (4. Juli 2016, 12:49)