Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. Mai 2016, 20:49

Warnhinweis Betreuungsstrukturverträge?

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

mittlerweile gibt es ja einige Betreuungsstrukturverträge (z. B. AOK, TK, Barmer, verschiedene BKK's), wo bei 1-3 zutreffenden Diagnosen eine bestimmte GOP abgerechnet werden kann.
Gibt es die Möglichkeit einer Überwachung, dass heißt z. B. einen Warnhinweis, wenn ein betreffender Patient in Behandlung ist?
Wie läuft die Kontrolle in anderen Praxen? Ohne am Ende des Quartals unzählige Statistiken zu fahren?

2

Mittwoch, 25. Mai 2016, 07:54

Hallo,

wir lassen es uns in der Schnellinfo anzeigen. Da es sich ja in der Regel um chronisch Kranke handelt und die bei uns markiert sind (wegen der Chronikerziffer), haben wir in den Darstellungsbedingungen "Markierung - Chronikerziffer" eingestellt und bei Fall - KV-Abrechnung und dort Kostenträgerspezifisch z-.B. AOK eingetragen. Dann noch folgendes PHP-Script:

{PHP}$haeufigkeit = {Count:::KV:Gebühren:91324};if($haeufigkeit ===0) {echo '91324/AOK-Strukturvertrag möglich';};{/PHP}

Es werden dann alle Chroniker der AOK angezeigt, bei denen der Strukturvertrag noch nicht abgerechnet ist. Im folgenden "markieren" wir diese Patienten, sodass die Ziffer für den Strukturvertrag in den folgenden Quartalen automatisch abgerechnet wird.

viele Grüße

M.Meier
PS: für andere Krankenkassen muss man es entsprechend eintragen

3

Mittwoch, 25. Mai 2016, 09:09

Hallo

Wir rechnen die 91324 immer ab, sie wird gestrichen, wenn die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind. Zusätzlich gibt es hier auch ein Script für die Schnellinfo, welche auf die Menge der in Frage kommenden diagnosen (unserer Fachgruppe Pädiatrie) hinweist.

Zitat

{PHP}
$AOKSV={Count:Q:::Gebühren:91324};
$AOS1={Count:Q:::Diagnosen:Q2};
$AOS2={Count:Q:::Diagnosen:I4};
$AOS3={Count:Q:::Diagnosen:K50};
$AOS4={Count:Q:::Diagnosen:K51};
$AOS5={Count:Q:::Diagnosen:G80};
$AOS6={Count:Q:::Diagnosen:G83};
$AOS7={Count:Q:::Diagnosen:G40};
$AOS8={Count:Q:::Diagnosen:D66};
$AOS9={Count:Q:::Diagnosen:D67};
$AOS10={Count:Q:::Diagnosen:G81};
$AOS11={Count:Q:::Diagnosen:E84};
$AOS12={Count:Q:::Diagnosen:G71};
$AOS13={Count:Q:::Diagnosen:F9};
$AOS14={Count:Q:::Diagnosen:Q0};
$AOS15={Count:Q:::Diagnosen:G1};
$AOS16={Count:Q:::Diagnosen:G93.8};
$AOS17={Count:Q:::Diagnosen:L0};
$AOS18={Count:Q:::Diagnosen:E1};
$AOS19={Count:Q:::Diagnosen:D6};
$AOS20={Count:Q:::Diagnosen:M80};
$AOS21={Count:Q:::Diagnosen:M90};
$AOS22={Count:Q:::Diagnosen:D43};
$AOS23={Count:Q:::Diagnosen:C};
($AOS_ALL=$AOS1+$AOS2+$AOS3+$AOS4+$AOS5+$AOS6+$AOS7+$AOS8+$AOS9+$AOS10+$AOS11+$AOS12+$AOS13+$AOS14+$AOS15+$AOS16+$AOS17+$AOS18+$AOS19+$AOS20+$AOS21+$AOS22+$AOS23);

If (($AOS_ALL>0) AND ($AOKSV<1)) {Echo "91324 ($AOS_ALL)";};
{/PHP}
LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

4

Mittwoch, 25. Mai 2016, 09:24

Wir rechnen die 91324 immer ab, sie wird gestrichen, wenn die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind.

Hallo,

das kann man so machen. Wird teilweise sogar empfohlen. Muss aber jeder für sich entscheiden...
Ich würde nur für die entsprechenden Patienten eine Markierung setzen und nicht nur die Ziffer abrechnen, damit die Abrechnung im nächsten Quartal automatisch erfolgt ;)

viele Grüße

M.Meier

5

Mittwoch, 25. Mai 2016, 10:06

Hallo Herr Meier
Ich würde nur für die entsprechenden Patienten eine Markierung setzen und nicht nur die Ziffer abrechnen, damit die Abrechnung im nächsten Quartal automatisch erfolgt ;)
Das meinet ich mit der automatischen Abrechnung, sie läuft über eine Markierung, diese muss aber immer wieder bestätigt werden, je Quartal.

LG, Josmed

6

Mittwoch, 25. Mai 2016, 10:48

diese muss aber immer wieder bestätigt werden, je Quartal.

Hallo Josmed,

nein, das geht ganz automatisch. Bei Anlage der Markierung muss nur die Ziffer hinterlegt werden und im Feld "Abrechnung in Sitzung" eine 1 eingetragen werden.
Dann wird die Ziffer automatisch auf den Schein gesetzt, ohne Bestätigung und Abfrage.

viele Grüße

M.Meier

7

Mittwoch, 25. Mai 2016, 19:04

Hallo Herr Meier
nein, das geht ganz automatisch. Bei Anlage der Markierung muss nur die Ziffer hinterlegt werden und im Feld "Abrechnung in Sitzung" eine 1 eingetragen werden.
Dann wird die Ziffer automatisch auf den Schein gesetzt, ohne Bestätigung und Abfrage.
Toll, das ist die Geschichte mit dem Wald und den Bäumen, habe ich tausend Mal gelesen, aber nie umgesetzt.

Josmed

K.Riemer

unregistriert

8

Donnerstag, 26. Mai 2016, 08:42

Guten Morgen,

kleine Korrektur:

soll die Ziffer einer Markierung automatisch ohne Bestätigung abgesetzt werden, muss in dem Feld Abrechnung in Sitzung entweder ein 0 geschrieben oder das Feld leer gelassen werden.

Mit der 1 im Feld Abrechnung in Sitzung kommt eine Abfrage zur Ziffer nach der ersten Sitzung, bei Wechsel des Patienten oder Beenden des Programms.

MfG K.Riemer :)

9

Donnerstag, 26. Mai 2016, 08:51

kleine Korrektur:

soll die Ziffer einer Markierung automatisch ohne Bestätigung abgesetzt werden, muss in dem Feld Abrechnung in Sitzung entweder ein 0 geschrieben oder das Feld leer gelassen werden.

Mit der 1 im Feld Abrechnung in Sitzung kommt eine Abfrage zur Ziffer nach der ersten Sitzung, bei Wechsel des Patienten oder Beenden des Programms.

Guten Morgen Frau Riemer,

Stimmt, da habe ich mich verschrieben ;) So habe ich es ja auch eingestellt :)

Viele Grüße

M.Meier

10

Freitag, 3. Juni 2016, 12:44

Wir haben für einen unserer Kunden als Auftragsleistung ein PHP-Script geschrieben, welches die Diagnosen des Patienten mit denen des Vertrags (z.B. AOK, TK oder KKH) vergleicht, die Anzahl Treffer auswirft und die Diagnosen listet, dann kann in der Praxis entschieden werden welche ziffer abgesetzt wird. :thumbsup:

11

Freitag, 3. Juni 2016, 13:12

Wir haben für einen unserer Kunden als Auftragsleistung ein PHP-Script geschrieben,
Wenn es eine Auftragsleistung ist, nehme ich an, Sie stellen es nicht hier hinein, oder?

LG, Josmed

12

Dienstag, 7. Juni 2016, 13:59

Wenn es eine Auftragsleistung ist, nehme ich an, Sie stellen es nicht hier hinein, oder?[/quote]

LG, Josmed[/quote]

Hallo Josmed,

das ist richtig, hier stecken mehrere Tage Programmierarbeit, die regelmäßig angepasst wird und werden muß, wenn sich die Verträge ändern.

Bei Interesse können wir gerne über Email weiter "sprechen"

Lg
Anna Katharina Steiger

13

Donnerstag, 7. Juli 2016, 08:45

hallo Frau Riemer
Zitat von »K.Riemer«
kleine Korrektur:

Ich habe im laufenden 2. Quartal die Einstellung geändert, von 1 auf 0. Danach wurde im laufenden Quartal nie die Markierung automatisch gesetzt. Kommt dieser Vorgang nur beim ersten Öffnen des Patienten zum Tragen? Gibt es auch eine andere Möglichkeit, Gebührenziffern IMMER einzutragen?

LG, Josmed

14

Donnerstag, 7. Juli 2016, 09:18

Gibt es auch eine andere Möglichkeit, Gebührenziffern IMMER einzutragen?

Wir haben das Feld leer gelassen und die Ziffer wird immer beim 1. Aufruf des Patienten eingetragen.

viele Grüße

M.Meier

15

Donnerstag, 7. Juli 2016, 09:58

Hallo Herr Meier

Ich werde beides noch einmal testen, es scheint aber ein Problem zu sein, wenn es den aktuellen Schein schon gibt und man den Patienten somit NACH einer Änderung der Zahl erneut aufruft, dann ist das erste Mal ja vorbei und die Eintragung erfolgt mit Null nachvollziehbar nicht. Leer werde ich auch noch testen. Unser Pech war wohl, dass wir die Änderung am ende des Quartals vorgenommen haben, somit nahezu alle Patienten NICHT zum ersten Mal geöffnet wurden. Deshalb die Frage nach anderen Methoden.

LG, Josmed

16

Donnerstag, 7. Juli 2016, 10:25

Hallo Josmed,

mit "leer" wird die Ziffer auch eingetragen, wenn der Patient schon mehrfach da war und die Markierung erst Ende des Quartals ins Krankenblatt gesetzt wird. Die Ziffer erscheint allerdings beim ersten Eintrag des Quartals.

viele Grüße

M.Meier