Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 28. April 2016, 16:08

Statistikliste mit Auflistung der Diagnosen möglich?

P { margin-bottom: 0.21cm; }

Ich habe eine Statistik-Abfrage für die
04220 im aktuellen Quartal eingerichtet, um eine Liste aller Chroniker zu erhalten.

Kann ich hier noch irgendwie erreichen,
dass bei der entstehenden Liste der Patientennamen auch die
für das aktuelle Quartal vergebenen abrechnungsrelevanten Diagnoseziffern mit
aufgelistet werden?

Uns werden immer wieder 04220-Ziffern gestrichen, weil nicht darauf geachtet wurde, dass in jedem Quartal wirklich dieselbe Diagnose mit dabei sein muß.

Viele Grüße
Kinderdoc

2

Donnerstag, 28. April 2016, 16:17

Hallo,

wie man die Diagnosen in der Statistik mit ausgibt weiß ich auch nicht.
Sie können aber bei diesen Patienten, die chronischen Diagnosen einmal als Dauerdiagnosen eingeben. Dann werden diese von Quartal zu Quartal auf den Schein übernommen. Somit benötigen sie diese Statistik gar nicht ;)

viele Grüße

M.Meier

3

Donnerstag, 28. April 2016, 16:48

Hallo Herr Meier,
vielen Dank für ihre rasche Antwort. Das mit den Dauerdiagnosen stimmt natürlich im Prinzip. Ich habe aber das Gefühl, dass bei uns die 04220 nicht immer "gut durchdacht" vergeben wird. Ich hätte mir jetzt gerne einmal einen Überblick verschafft, um in der Zukunft besser strukturiert weiter zu arbeiten. Wir haben bei uns nicht nur einen Software-Wechsel, sondern auch einen Praxis-Besitzerwechsel zum 1.4. gehabt und müssen jetzt alle Dauerdiagnosen wieder neu vergeben. Da würde ich gerne einige Altlasten entsorgen. Außerdem erwartet die KV, dass die Chroniker-Diagnose nicht nur einfach so jedes Quartal da steht, sondern es muß auch eine zu der Dg. passende Behandlung dokumentiert sein. Hierfür muß im Team dann aber auch klar sein, zu welchen Diagnosen in jedem Quartal etwas notiert gehört.
Viele Grüße
Kinderdoc

4

Donnerstag, 28. April 2016, 17:00

Hallo,

wenn sie im Statistikmodul in der Tagesliste die Patienten mit der Ziffer 04220 suchen lassen (siehe Screenshot, 03220 gegen 04220 tauschen) dann können sie auf die einzelnen Patienten klicken und erhalten rechts oben auch die Diagnosen, die abgerechnet werden, angezeigt.

Vielleicht hilft das.

Viele Grüße

M.Meier
»mime« hat folgende Datei angehängt:
  • statistik.jpg (46,5 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2025, 13:33)

5

Donnerstag, 28. April 2016, 17:42

Hallo Herr Meier,
leider fehlen mir immer noch die Zugriffsrechte zum Ansehen der angehängten Dateien. Aber Sie haben mir gedanklich auf die Sprünge geholfen. Mein Fehler war die 04220 unter Patientenstatistik. Im Tagesprotokoll steht das natürlich alles drin, sogar ausdruckbar.
Vielen Dank fürs Mitdenken!
Kinderdoc

6

Donnerstag, 28. April 2016, 18:17

Als Hinweis:
Sie können im Tagesprotokoll in der Statistik auch eigene Schablonen/Masken erstellen, Zeiträume definieren und die Patienten entsprechend selektieren, ähnlich wir bei den anderen Statistiken :)

viele Grüße

M.Meier