Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. Januar 2016, 13:46

Wiederherstellen gelöschter Vorlagen

Hallo,

kennt evtl. jemand eine Möglichkeit, gelöschte Vorlagen wiederherzustellen? Ich habe unseren Kindervorsorgeplan gelöscht. Es war ein individuelles Formular (was ich blöderweise zu spät gemerkt habe... :whistling: ), deswegen kann ich es wohl auch nicht mehr über die Formularinstallation neu installieren. Kann man da evtl. noch was retten? Ich habe zwar ein Addon dazu gefunden, das sieht aber leider etwas anders aus, als unser bisheriger Plan.

Danke und Gruß
Felix Lühder

2

Dienstag, 19. Januar 2016, 13:55

Hallo Herr Lühder,

wir könnten das übers Datenprotokoll wieder rückgängig machen. Das wäre aber eine kostenpflichtige Dienstleistung. Geschätzter Aufwand ca. 30 Minuten. Bitte wenden Sie sich an den Support, falls Sie ein Angebot wünschen.

mit freundlichen Grüßen
Astrid Klomfaß

3

Dienstag, 19. Januar 2016, 14:09

Hallo,

kennt evtl. jemand eine Möglichkeit, gelöschte Vorlagen wiederherzustellen? Ich habe unseren Kindervorsorgeplan gelöscht. Es war ein individuelles Formular (was ich blöderweise zu spät gemerkt habe... :whistling: ), deswegen kann ich es wohl auch nicht mehr über die Formularinstallation neu installieren. Kann man da evtl. noch was retten? Ich habe zwar ein Addon dazu gefunden, das sieht aber leider etwas anders aus, als unser bisheriger Plan.

Danke und Gruß
Felix Lühder
Hallo,

Alternative zum Selbstmachen: Backup vor der Löschung auf einem Testsystem zu Hause einspielen, Formular sichern auf USB-Stick, in der Praxis Formular wieder einspielen...

Mit Support geht es aber sicher schneller, bei geschätzten 40 Euro Kosten auch vermutlich "billiger" als Selbstmachen... ich als "Bastler" würde es selbst machen 8) 8)

Grüße,

P. Quick

4

Dienstag, 19. Januar 2016, 14:30

Manchmal reicht ein Denkanstoß. Zum Glück gab es da noch einen alten Testserver, auf dem das Formular noch installiert war. Danke für die Antworten! :)

Gruß
Felix Lühder

5

Dienstag, 19. Januar 2016, 18:04

.... wo Sie gerade dabei sind: ich habe daheim nur die Demoversion von MO auf einem Rechner: wie bekäme ich denn die Daten der Praxis daheim auf den Laptop? ?(

6

Dienstag, 19. Januar 2016, 18:26

Hallo Herr Steinmetz,

sie müssen die Datei MEDOFF.GDB von ihrem Server auf den Laptop kopieren. Von/in das Verzeichnis INDAMED\dat. Vor dem Kopieren Firebird stoppen, danach wieder starten.

viele Grüße

M.Meier

7

Dienstag, 19. Januar 2016, 18:55

Hallo,

genau, oder mittels der Batch-Datei im Verzeichnis Backup ein vorher am Server durchgeführtes Backup (geht im DPS) auf dem Laptop einspielen. Dann wird auf dem Laptop eine neue MEDOFF_RESTORED.GBD (oder so ähnlich) erzeugt, die Sie dann in MEDOFF.GDB umbenennen müssen.. hat den Vorteil, daß die Datenbank bereinigt wird, d.h. gelöschte Datensätze sind dann auch wirklich weg, Datenbank ist kleiner...

Grüße,

P. Quick

8

Mittwoch, 20. Januar 2016, 10:29

sie müssen die Datei MEDOFF.GDB von ihrem Server auf den Laptop kopieren

dann läuft aber die Aktivierungsuhr los... - oder irre ich mich da?

Ihr Betreuer kann Ihnen da dann sicherlich helfen... ;-)

VG
TF

9

Mittwoch, 20. Januar 2016, 10:37

Danke!

10

Mittwoch, 20. Januar 2016, 10:38

Hallo,

genau, Sie müssen alles 75 Tage entweder dann aktivieren (geht ja nicht ohne gültigen Key) oder eine neue Datenbank aufspielen. Da es aber nur zum Testen ist, spiele ich halt alle 75 Tage meine Datenbank ein...

Grüße,

P. Quick

11

Mittwoch, 20. Januar 2016, 11:03

Da es aber nur zum Testen ist, spiele ich halt alle 75 Tage meine Datenbank ein...

Hallo,

die Daten sind sonst ja auch nicht mehr aktuell ;)

viele Grüße

M.Meier

PS: Man sollte an einen entsprechenden Schutz des Laptops denken, da ja dann die Patientendaten drauf sind ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mime« (20. Januar 2016, 12:55)