Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Januar 2016, 18:56

Benutzung von {Auftrag:...} in Texten

Hallo

Ich versuche derzeit in Texten Auftragsinhalte automatisch einzufügen. Das handbuch schreibt dazu;

{Auftrag:<Schlüssel>[:Fall|:Zeit][:Ergebnis] [:Datum][:Absteigend][:Titel][:Ascii][:Tagzahl#<Anzahl>]}
:<Schlüssel> Hier müssen Sie den Schlüssel eines Auftrags angeben. Es wird dann eine Liste des gewünschten Auftrages im Krankenblatt mit Auftragstext und Ergebnis ausgegeben. Es werden alle Aufträge angezeigt, deren Kürzel mit dem hier erfassten Kürzel beginnen. Wenn einem Kürzel ein '$' Zeichen vorangestellt wird, werden nicht alle Aufträge angezeigt, die mit diesem Kürzel beginnen, sondern nur Aufträge deren Kürzel identisch ist mit dem Filterkürzel.
:Fall Mit Angabe dieser Option, wird festgelegt, dass der betreffende Auftrag ausgegeben wird, der mit dem aktuellen Abrechnungsschein verknüpft ist. Bei Verwendung dieses Platzhalters in einem Autotext, ist diese Option inaktiv.
:Zeit Diese Option legt fest, dass nur der im Betrachtungszeitraum liegende Auftrag ausgegeben wird. Bei Verwendung dieses Platzhalters in einem Autotext, ist diese Option inaktiv.
:Ergebnis Diese Option können Sie zusätzlich angeben. Hiermit legen Sie fest, dass nur das Ergebnis und nicht die Bezeichnung des Auftrags ausgegeben wird.
:Datum Diese Option legt fest, dass zu jedem Auftrag das Datum des Krankenblatteintrags (Dokumentationsdatum) ausgegeben wird. Als Trennung zwischen Datum und Auftrag wird ein Tabulator verwendet.
:Absteigend Sortiert die Einträge nach Datum absteigend.
:Alt Statt einer neuen HTML-Tabelle wird die alte Umsetzung mit <TAB> zwischen Datum und Inhalt verwendet. Es wird nur der letzte (aktuellste) Auftrag ausgegeben.
:Wahl Es werden nur die Einträge berücksichtigt, die im Krankenblatt ausgewählt wurden. (siehe Mehrfachauswahl)
:Ascii Der Text wird ohne Formatinformationen als reiner ASCII-Text übergeben. Dadurch „erbt“ der Text die Formatinformationen des Platzhalters.
:Tagzahl#<Anzahl Tage> Dieser Platzhalter beschreibt, wie viele Tage ausgehend vom aktuellen Datum rückwärts für die Ermittlung der Inhalte berücksichtigt werden sollen.
:Maxzahl#<Anzahl> Dieser Platzhalter beschreibt, wie viele Werte ausgegeben werden sollen.

Beispiel.: {Auftraege:Test} gibt den Auftrag „Test“ aus.

Zum einen fällt mir auf, dass im Beispiel von Auftraege, statt Auftrag, die Rede ist, gibt es beides, oder ist nur eines richtig?
Die Option Titel ist nicht erklärt.

Wenn ich den Auftrag HYPOSTART auf folgende Art eintrage: {AUFTRAG:Hypostart:Ergebnis}, wird in meinen Texten nicht der Inhalt, der termin der ersten Hyposensibilisierung, ausgegeben. Gleiches Ergebnis bei Nutzung von Auftraege statt Auftrag und bei Nutzung der <> um HYPOSTART.

Wo liegt der Denkfehler?

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Dienstag, 12. Januar 2016, 19:08

Hallo Josmed,

ich habe es gerade mit {Auftrag:MWGEWICHT:Ergebnis} in der Briefschreibung getestet und als Ergebnis wurde das aktuelle über den Auftrag "MWGEWICHT" erfasste Körpergewicht ausgegeben. Wahrscheinlich können nur die im Auftrag hinterlegten Ergebnisse ausgegeben werden. Hier könnte man z.B. spezielle Laborwerte in die Briefschreibung übernehmen (z.B. Urinwerte, die via Auftrag erfasst wurden) -

Wenn man vielleicht mit {Auftrag:AUFTRAGSNAME:Zeit:Ergebnis} arbeitet bekommt man zusätzlich das Absetzdatum des Auftrags in der Ausgabe - habe ich aber nicht getestet - nur so ne Idee...

Hilft das?
Grüße
TF

3

Donnerstag, 14. Januar 2016, 13:09

Hallo Herr Fiermann

Zitat

Hilft das?
Ja, zumindest zum Teil.

Ich habe alle Eingaben noch einmal kontrolliert, dabei fiel schon einmal auf, dass der Eintrag trotz zweimaliger Korrektur nicht {Auftrag:HYPOSTART:Ergebis} nur {Hypostart} lautete, die Korrekturen hatte ich wiederholt nicht richtig gespeichert, warum auch immer.

Nun klappt es , wenn ich den Inhalt auch vorher mit Daten gefüllt habe (z.B. 25.12.2015). Wenn ich allerdings ein Tastaurkürzel mit {Auftrag:HYPOSTART:Ergebis} belege, wird dieses als HTML-Format ausgegeben, also sinngemäß <html><body>25.12.2015<Body><Html>.

Wissen Sie, ob und wo man dies einstellen kann?

LG, Josmed

4

Donnerstag, 14. Januar 2016, 17:48

Hallo Josmed,

Sie müssen sich den Auftrag mit der Option :ASCII ausgeben lassen, sonst wird er als HTML ausgegeben. Die Briefschreibung kommt damit klar, aber nicht der Befundtext etc.

Grüße,

P. Quick

5

Freitag, 15. Januar 2016, 09:23

Sie müssen sich den Auftrag mit der Option :ASCII ausgeben lassen

Danke

:S

Zitat

{Auftrag:<Schlüssel>[:Fall|:Zeit][:Ergebnis] [:Datum][:Absteigend][:Titel][:Ascii][:Tagzahl#<Anzahl>]}
Da habe ich die Antwort vor Augen und ....habe ja meine extrem wache Community :D :D :D

LG, Josmed

6

Freitag, 15. Januar 2016, 17:46

Kein Problem, dafür sind wir doch im Forum da, um uns gegenseitig zu helfen. Mußte das Problem gerade selbst lösen, daher wußte ich es so direkt aus dem Kopf...