Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 08:20

Überweisung mit BSNR 777777700

Hallo Indamed, liebe Kollegen,

ich habe hier einen Überweisungsschein der Heilfürsorge der Bundespolizei mit der BSNR 777777700. Wenn ich diese BSNR im Überweiserfeld angebe schmeisst MO mir den Schein bei der Abrechnung als fehlerhaft raus. Auf Nachfrage bei der Bundespolizei wurde uns mitgeteilt das sie nur diese BSNR haben und auch die KVNO teilte uns mit das diese BSNR korrekt sei. Kann ich diese BSNR in MO selbst anlegen und wenn ja wo? Oder gibt es einen Workarround?

Viele Grüße

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy

2

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 09:33

Hallo,

in diesem Fall ist nicht MEDICAL OFFICE das Problem, sondern das KBV-Prüfmodul. Falls im Überweisungsinhalt als BSNR 777777700 eingetragen ist, wirft das Prüfmodul den Fehler, dass die ersten beiden Stellen der Arztnummer/BSNR keinem UKV/OKV-Bereich zugeordnet werden können. Diesen Fehler können wir nicht umgehen. Mit dieser BSNR kann der Fall nicht abgerechnet werden.
In diesem Fall müsste Ihnen die KV sagen, was Sie als BSNR erfassen sollen, damit Sie den Fall abrechnen können.

Wenn im Feld der BSNR ein Text eingetragen wird, dann wird dies nicht als BSNR in der Abrechnungsdatei übermittelt, sondern als sogenannte "sonstige Überweiser" oder "Überweisung von anderen Ärzten". Dies ist der Fall bei Ärzten, die keine BSNR haben wie bspw. Zahnärzten oder Bundeswehrärzten. In dem Fall trägt man dort etwas ein wie "Zahnarzt Dr. Schulz" o.ä.
In Ihrem Fall habe ich dort eingetragen "Polizei BSNR 777777700" und die LANR freigelassen. Dann hat das Prüfmodul keinen Fehler gemeldet. Falls Ihnen die KV sagt, sie sollten dies als "sonstigen Überweiser" oder "Überweisung von anderen Ärzten" abrechnen, dann wäre dies ein Weg.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 09:49

Hallo Herr Wingenbach,

danke für den Tipp. Werden wir so machen.

Viele Grüße

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy