Hallo,
in der Datenbank werden alle mobilen Clients gespeichert und somit die mobilen Lizenzen verwaltet.
Ob eine Mobile nicht mehr verwendet wird, wird dort nicht überprüft. Auch Mobile, die sich sehr lange nicht abgeglichen haben, werden nicht einfach irgendwann wieder freigegeben oder inaktiviert o.ä.
Der Abgleich findet anhand von Transfer-IDs statt, dass sich jede Seite merkt, bis zu welcher Transfer-ID schon abgeglichen wurde. Außerdem wird jede Mobile durch eine eigene Nummer identifiziert. Der Hauptserver verwaltet den Abgleich zu jeder Mobilen separat. Bspw. zu Mobile Nr. 1 ist bis ID 5000 abgeglichen, bei Mobile Nr. 2 bis ID 7500. Wird die Mobile wieder angeschlossen, so wird an der Stelle weiter gemacht.
Aufgrund dieser Arbeitsweise können nicht mehr verwendete Mobile nicht einfach gelöscht werden. Nehmen wir an, Mobile 2 wurde 6 Monate nicht angeschlossen und wird daher inaktiv und kann bei einer Neuinstallation erneut verwendet werden. Dann wird ein neues Notebook als Mobile Nr. 2 installiert. Für dieses Notebook wird wieder die Transfer-ID verwaltet, bis zu der der Abgleich mit dem Hauptserver erfolgt ist. Anschließend wird die ursprüngliche Mobile Nr. 2 wieder angeschlossen. An der Stelle entsteht Datenmüll, denn Mobile Nr. 2 ist zweimal vorhanden und es werden Daten hin und hergeschoben, die einfach nicht zusammenpassen. So ein Schaden in den Daten kann auch nicht mehr korrigiert werden und es muss auf eine Datensicherung zurückgegriffen werden, in der noch alles korrekt war.
Nicht verwendete Mobillizenzen können daher aktuell durch keine offen gelegte Funktion freigegeben werden. Das Risiko ist einfach zu groß. Dies geschieht nur durch den SLS und nach Rücksprache mit der Praxis, wobei eindeutig geklärt werden muss, dass die fragliche Mobillizenz nie mehr online kommt. Daher ist die Freigabe der Lizenz nicht über das Forum möglich und es gibt auch keine Anleitung dafür. in so einem Fall bleibt wirklich nur der geduldige Weg über den Support