Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. November 2015, 11:13

Count in der Anamnese

Hallo

ich lasse mir mittels Count-Befehl bei jedem neuen Eintrag einer Anamnese die Zahl der Behandlungen im Quartal anzeigen. Da der Anamneseeintrag immer der erste im Kontakt ist, ist das Ergebnis des Countbefehls immer um 1 zu klein, d.h. beim ersten Kontakt im Quartal wird mir eine 0 angezeigt.

Der Eintrag sieht so aus: {Uhrzeit} :: [ {Count:Q:A:KV:Behandlungstage} ] :

In PHP könnte ich ja mit Variablen arbeiten, aber in der Anamnese nicht. Hat dazu noch jemand eine Idee?

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

2

Donnerstag, 26. November 2015, 11:37

Hallo,

vielleicht ganz profan:

{Uhrzeit} :: [ {Count:Q:A:KV:Behandlungstage}+1 ]

:D :D :D

Bin kein php-Programmierer. Aber wenn es immer eins zu wenig ist, wäre das ja die einfache Lösung...

Grüße,

P. Quick

3

Donnerstag, 26. November 2015, 19:19

Hallo Herr Quick

Hatte ich versucht, klappt leider nicht, Ergebnis = 19:15 :: [ 4+1 ] :

LG, Josmed

4

Donnerstag, 26. November 2015, 20:45

Hallo Josmed,

versuchen sie es mal mit einer Schablone für die Anamnese (ta) oder einem Autotext mit folgendem PHP-Script:

{Uhrzeit} :: [ {PHP} $BT={Count:Q:A:KV:Behandlungstage};$Summe=$BT+1;{Echo $Summe;}; {/PHP} ] :

Auch hier wird einfach 1 addiert. In ihrer Abfrage ist die Zahl der Behandlungstage immer um 1 zu klein, da die vorherigen Behandlungstage gezählt werden, also der aktuelle nicht mitgezählt wird.

viele Grüße

M.Meier

5

Freitag, 27. November 2015, 08:48

nur um MO besser verstehen zu können: wie kann ich in einen Anamneseeintrag überhaupt eine solche Zählung einfügen?
»Dr. Roland Steinmetz« hat folgende Datei angehängt:
  • anamnese.JPG (68,69 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. März 2025, 04:50)

6

Freitag, 27. November 2015, 08:58

nur um MO besser verstehen zu können: wie kann ich in einen Anamneseeintrag überhaupt eine solche Zählung einfügen?

Hallo Herr Steinmetz,

wenn sie einen Autotext mit der oben angegebenen Zeile erstellen und diesen in der Anamnese aufrufen, erfolgt die Zählung, Alternativ können sie eine Schablone rechts, im Fenster der Anamnese, mit dem Text/PHP-Script der genannten Zeile anlegen. Beim Aufrufen dieser Schablone erfolgt dann auch die Zählung.

viele Grüße

M.Meier

7

Freitag, 27. November 2015, 09:13

Danke!

8

Freitag, 27. November 2015, 09:39

{Uhrzeit} :: [ {PHP} $BT={Count:Q:A:KV:Behandlungstage};$Summe=$BT+1;{Echo $Summe;}; {/PHP} ] :
oder etwas kürzer

[ {PHP} $BT={Count:Q:A:KV:Behandlungstage};{Echo $BT++;}; {/PHP} ]

:D :D

Grüße,

P. Quick

9

Freitag, 27. November 2015, 09:50

oder etwas kürzer

[ {PHP} $BT={Count:Q:A:KV:Behandlungstage};{Echo $BT++;}; {/PHP} ]

Genau :thumbup:

viele Grüße

M.Meier

10

Freitag, 27. November 2015, 15:01

Hallo

Danke für die Rückmeldungen. Der Umweg über Schablone oder Autotext leuchtet ein, aber ich suche noch eine Möglichkeit ohne Extraschritt. Hintergrund ist, dass die Anamnese NICHT über das Kürzel TA, sondern über drei frei definierte FREITEXTE in drei unterscheidlichen Farben erfolgt, da wir zu dritt als Docs arbeiten und so sehr schnell erkennbar ist, wer hat wann den geöffneten Patienten betreut. Die anderen beiden sind nicht soooo Computer-affin, so dass jeder Extraschritt eine mögliche Fehlerquelle ist ;-)

Vielleicht geht es ja nicht, aber nicht nehme die Vorschläge erst einmal auf und tüftele weiter.

Schönes Wochenende, Josmed

11

Freitag, 27. November 2015, 15:58

Hallo Josmed,

mit der Abfrage kann man ja nicht sehen, wer den Patienten zuletzt behandelt hat.
Wenn es nur darum geht, an wie vielen Tagen der Patient bereits im Quartal behandelt wurde, geht ja auch eine entsprechende Abfrage und ein Eintrag in der Schnellinfo.

viele Grüße

M.Meier