Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. November 2015, 08:03

Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden ?

Folgendes Problem.Nach der Installation der Demoversion Ver.2400 erscheint die Meldung "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden" MO lässt sich so erst gar nicht starten.Kann das mit der Firewall zusammenhängen?

Grüße
Dr.M.Schlösser

2

Montag, 16. November 2015, 08:31

Hallo,

das ist durchaus möglich.
Im lokalen Ordner, meist C:\MEDOFF, wird im Fall dieser Meldung eine Datei angelegt namens DBSERROR.TXT und eine Zeile für die Ursache ergänzt.
Wenn der Firebirddienst auf dem Server nicht erreichbar ist, könnte die Meldung etwa so aussehen:

16.11.2015 08:15:33 Unable to complete network request to host "<Servername>". Failed to establish a connection.

Aufgrund der Meldung in der Datei kann man die Ursache meist schon eingrenzen.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Dienstag, 17. November 2015, 06:30

in der DBERROR.txt Datei steht folgendes:

Fehler : POL_OPEN_ERROR ( 1)
Tabelle: medika
Zeile : 3646
Zeit : Mon Aug 26 18:08:29 2013

nun werde ich da allerdings auch nicht schlau draus.

Mfg.M.Schlösser

4

Dienstag, 17. November 2015, 08:15

Hallo,

die Datei DBERROR.TXT dokumentiert Abstürze des Programms bei Datenbankzugriffen.
Die von mir angesprochene Datei DBSERROR.TXT dokumentiert die Fehlermeldungen Programmstart, wenn nicht auf die Datenbank zugegriffen werden kann. Diese Datei muss es auch in dem Ordner geben, in dem Sie die andere Datei gefunden haben. Was steht in der Datei als unterste Meldung?
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

5

Mittwoch, 18. November 2015, 07:47

Sorry,war die falsche Datei.Habe jetzt die richtige gefunden und die Fehler mal zusammengefasst:



16.06.2014 14:39:53 Unable to complete network request to host "PC".
Failed to establish a connection.
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.

21.07.2015 06:28:37

DBMS API Library 'gds32.dll' loading fails
This library is a part of DBMS client installation, not SQLAPI++
Make sure DBMS client is installed and
this required library is available for dynamic loading

Win32:
1) The directory from which the application loaded
2) The current directory
3) The Windows, Windows system or 32-bit Windows system directory
4) The directories in the PATH environment variable


28.09.2015 01:06:36 cannot attach to password database

16.11.2015 07:10:02

DBMS API Library 'gds32.dll' loading fails
This library is a part of DBMS client installation, not SQLAPI++
Make sure DBMS client is installed and
this required library is available for dynamic loading

Win32:
1) The directory from which the application loaded
2) The current directory
3) The Windows, Windows system or 32-bit Windows system directory
4) The directories in the PATH environment variable


16.11.2015 08:01:37 cannot attach to password database
16.11.2015 08:05:57 cannot attach to password database

6

Mittwoch, 18. November 2015, 13:10

Hallo,

leider gibt es für die Fehlermeldung keine direkte eindeutige Lösung. Ich vermute ein Problem der Installation oder dem Zugriff auf Firebird. Dieses Problem müsste auf dem betroffenen PC direkt untersucht werden.
Ich empfehle Ihnen, sich an Ihren Betreuer zu wenden, damit er sich das Problem per Fernwartung ansieht.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-