Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:40

Eingabe Kilometergeld für Ziffer 01418N

Hallo,

würde gerne für meine Notfalldienste die gefahrenen Kilometer bei der Ziffer 01418N berechnen.
Reicht es unter stammdaten-gebührenziffer-ebm01418N die Doppelkm an zu klicken?
Zahlt dann die KV??

Vielen Dank für Antworten,

Dr. Matthias Krüger

2

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:59

Hallo Herr Krüger,

scheinbar wird bei der Ziffer 01418 und 01418N nicht die, in den Stammdaten eingetragenen, Kilometer übernommen. Sie können das sehen, wenn sie sich den Abrechnungsschein (GA) im Krankenblatt anschauen.
Sicherheitshalber würde ich die Doppelkilometer bei der 01418 und 01418N per Hand eintragen (Rechtsklick auf die Ziffer...).

viele Grüße

M.Meier

PS: Sie können das aber ändern, indem sie für die Ziffer 01418 und 01418N im DPS - Gebührenziffer bearbeiten" - Doppelkilometer anklicken. Dann wird die Kilometerzahl übernommen (siehe Screenshot)
»mime« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mime« (29. Oktober 2015, 18:13)

3

Freitag, 30. Oktober 2015, 09:47

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Habe ich auch alles gemacht wie vorgeschlagen, allerdings wird das Kilometergeld unter "Kosteninfo" nicht angezeigt.
Sind Sie sicher, dass eine Honorierung seitens der KV erfolgt??

MfG,
M. Krüger

4

Freitag, 30. Oktober 2015, 10:01

Hallo Herr Krüger,

Der Zifferneintrag sollte so aussehen, wie im Screenshot. Soviel ich weiß, wird im Fenster "Abrechnungsdaten" das angezeigt, was der KV bei der Abrechnung übermittelt wird. Ob das dann abrechnet wird, kann Ihnen nur die KV sagen ;)

viele Grüße

M.Meier
»mime« hat folgende Dateien angehängt:
  • 01418N.jpg (9,23 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Februar 2025, 01:44)
  • Abrechnungsdaten.jpg (44,81 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Februar 2025, 01:44)

5

Montag, 2. November 2015, 18:26

Vielleicht ein allgemeiner Tipp:

Bitte fragen Sie den zuständigen Abrechnungsspezialisten Ihrer KV zu den Modalitäten. Manche KV wünscht Kilometerangaben, manche (wie bei uns in Bavaria) Zonen oder spezielle GOPs ab z.B. mehr als 10km je nach Tag und Nacht auch noch unterschiedliche. Achten Sie bitte auch auf etwaige Sonder-Zuschläge (nochmals Bavaria) die einzelne Krankenkassen (Bsp. AOK Verdopplung der Wegepauschale) im Notdienst bezahlen.

BTW: MO zeigt immer alles an, was Sie eingetragen haben. Automatische Zusätze durch Ihre KV kann MO (Bsp. Hausärztliche Vorhaltepausche GOP 03040) natürlich nicht anzeigen.

Wir schenken noch immer viel zu viel Geld her.

TF