Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Oktober 2015, 13:08

php Skripts im Editor?

Wie genau funktionieren die php Skripts im Formular Editor? Ich habe ein Skript gefunden: BMI in 'Dokumentation->Messwerte und entsprechend ein Skript für ein eigenes selbst erstelltes Formular abgeändert: ich wollte anhand von RR-Werten der Verschlussdruckindex berechnen lassen. Scheint aber nicht zu funktionieren, im entsprechenden Formularfeld 'tut sich nichts'. Leider kann ich die Berechnung des BMI in der Dokumentation->Messwerte auch nicht überprüfen, da dieses Dokument bei mir im Nirvana verschwindet, also im Krankenblatt nicht auftaucht (warum eigentlich?).
Mein Skript:
{PHP}$LSYS="SysRRli";$LATA="ATAlinks";$LATP="ATPlinks";
$LSYS =str_replace(',', '.', $LSYS);
$LATA =str_replace(',', '.', $LATA);
$LATP =str_replace(',', '.', $LATP);
$KnIn = $LSYS / (($LATA+$LATP) / 2);echo round($KnIn,1);
{/PHP}
Mit freundlichen Grüßen
P. Huber

2

Samstag, 24. Oktober 2015, 15:06

Leider kann ich die Berechnung des BMI in der Dokumentation->Messwerte auch nicht überprüfen, da dieses Dokument bei mir im Nirvana verschwindet, also im Krankenblatt nicht auftaucht (warum eigentlich?).

Sie müssen das Formular im Datenpflegesystem "freigeben", können dies aber auch in der aktuellen Ansicht freischalten.
Sas geht so: Rechtsklick auf die Reiter im Krankenblatt direkt über den Texteinträgen, Linksklick auf AKTUELLE ANSICHT, danach im Bereich Eintragsarten runter scrollen, bis Sie Ihr Formular sehen und rechts das Häkchen machen. Zum Rest kann ich auf die Schnelle noch nichts sagen. Es gibt aber einige Formulare hier im Forum und auch schon einiges an PHP-Scripten dabei.

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

3

Samstag, 24. Oktober 2015, 15:17

Hallo,

Also ich denke ein Fehler ist auf jeden Fall, dass sie die variablen nicht mit {} eingefasst haben. Ich meine, es müsste nach folgendem Schema gehen:

$Test="{Test}"

Ansonsten weisen Sie der variablen nur einen String zu.

Bin zwar auch nicht der PHP-Profi, sollten Sie aber mal versuchen.

Grüße,
Peter Quick

P.S.: Also, habe nochmal bei meinem Meßwertformular nachgesehen. Entweder Sie brauchen den Typ des Auftrages, also z.B. "Gewicht in kg", dann nur in Anführungszeichen und ohne {} oder Sie müßten es nach dem Prinzip machen

"{Auftrag:MWGROESSE:Ergebnis:Alt}"

So ist mein Kenntnisstand...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pquick« (24. Oktober 2015, 17:00)

4

Samstag, 24. Oktober 2015, 17:39

Leider kann ich die Berechnung des BMI in der Dokumentation->Messwerte auch nicht überprüfen, da dieses Dokument bei mir im Nirvana verschwindet, also im Krankenblatt nicht auftaucht (warum eigentlich?).

Hallo Herr Huber,

dieses Formular können sie mit "MW" im Krankenblatt aufrufen.

Ihr PHP-Script ist im Prinzip in Ordnung. Um Variablen im Formulareditor in ein PHP-Script zu übernehmen müssen sie vorher Felder mit den Auftragsschlüsseln angelegt haben. Das PHP Script kann über die Auftragskürzel nur auf die Inhalte der Felder mit den entsprechenden Auftragskürzeln zugreifen.

Ich gehe davon aus, dass sie für SysRRli, ATAlinks,ATPlinks jeweils einen Auftrag angelegt haben mit den entsprechenden Schlüsseln. Jetzt müssen sie in dem Formular für jeden Parameter ein Feld (Typ: Edit) anlegen. In diese 3 Felder werden unter Kürzel der entsprechenden Auftragsschlüssel (SysRRli, ATAlinks oder ATPlinks) eingetragen. Dann ein weiteres Feld mit ihrem PHP-Script im Feld Formel. Ich hoffe so funktioniert es;)

Habe es probiert und es geht :) Siehe Screenshots. Nur die Formel müsste anders sein, da der Knöchel-RR ja durch den Arm-RR geteilt wird ;) . Also:

{PHP}$LSYS="SysRRli";$LATA="ATAlinks";$LATP="ATPlinks";
$LSYS =str_replace(',', '.', $LSYS);
$LATA =str_replace(',', '.', $LATA);
$LATP =str_replace(',', '.', $LATP);
$KnIn = (($LATA+$LATP) / 2)/$LSYS;echo round($KnIn,1);
{/PHP}

viele Grüße

M.Meier

PS: als Anlage auch das Testformular. Hier muss die Endung .txt in .mfo geändert werden, dann kann es in den Formulareditor zum Testen importiert werden.
»mime« hat folgende Dateien angehängt:
  • AuftragATP.jpg (90,21 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2025, 14:39)
  • Formular1.jpg (96,77 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2025, 14:39)
  • Formular2.jpg (124,97 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2025, 14:39)
  • FormularKB.jpg (14,31 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2025, 14:39)
  • Formular.txt (3,24 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2025, 14:40)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mime« (24. Oktober 2015, 18:56)

5

Sonntag, 25. Oktober 2015, 13:27

Danke an alle...hatte wohl eine ganze Reihe an Fehlern eingebaut.....! Aber funktioniert jetzt.