Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. Oktober 2015, 08:31

[leider nur fast gelöst:]Windows 8.1 und gemapptes Laufwerk nicht sichtbar

Hallo

Ich habe unter W8 einen neuen Laptop als mobile Installation vorgesehen. Allerdings scheitere ich schon daran, dass ein gemapptes Laufwerk M: nicht in Liste der Laufwerke auftaucht. Damit finde ich das vorhandene, trennbare, Laufwerk M: auch nicht unter der Kommandozeile.

Ist unter W8 etwas grundsätzlich anders als unter W7.

EDIT:: Nachdem ich es nun seit gestern gut ein Dutzend Mal versucht habe, erscheint während des Schreibens hier auf einmal das Laufwerk hier und in der CMD. Windows bleibt ein Mysterium.

EDIT 2:: Nun bleibt das Problem, dass ich die CMD zwar nativ aufrufen kann und ort auch das Laufwerk finde, wenn ich die CMD als admin aufrufe, habe ich KEIN Laufwerk M:. Wahrscheinlich ein bekanntes Phänomen, aber noch stehe ich auf dem Schlauch.
In der Tat ist ein ein im Netzt häufig beschriebenes Phänomen, aber ohne eindeutige Lösung. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man die UAC-Einstellungen ändern, dem Admin andere rechte verpassen, den EXPLORER mit Admin-Rechten starten und dann das Laufwerk neu Mappen....

Da bin ich mir aber bei allem nicht sicher, ob diese temporären Einstellungen im späteren Betrieb nicht neue Probleme machen...

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (23. Oktober 2015, 11:34)

2

Freitag, 23. Oktober 2015, 11:35

Hallo,

das Problem besteht unter Win 7 und Win 8 gleichermaßen. Beide können zwischen von Administratorenkonten und explizit als Administrator ausgeführten Aktionen unterscheiden. Je nach Einstellung der Benutzerkontensteuerung wird beim Verbinden eines Netzlaufwerks dies nicht als Administrator verbunden und ist dann nicht vorhanden, wenn CMD als Administrator ausgeführt wird. Hier genügt nach CMD (als Admin ausgeführt) der Befehl "net use m: \\Servername\Freigabename" und das Netzlaufwerk steht auch für die als Admin ausgeführte CMD zur Verfügung.

Ergänzung: für die Mobile sind zum normalen Betrieb keine Administratorrechte nötig, nur zur Installation. Daher genügt es, wenn das Laufwerk zur Installation nur temporär auch als Admin verbunden wird.
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Freitag, 23. Oktober 2015, 14:40

Ergänzung: für die Mobile sind zum normalen Betrieb keine Administratorrechte nötig, nur zur Installation. Daher genügt es, wenn das Laufwerk zur Installation nur temporär auch als Admin verbunden wird.

Hallo Herr Wingenbach

Vielen Dank für die Rückmeldung

Ich habe hier Heinzelmännchen am Werk, wahrscheinlich bin ich aber eher selbst der Depp, es klappte auch mit dem Net use M:.... Befehl erst nicht, dann nach 5 Minuten ohne Änderung plötzlich mit gleichem Befehl auf der selben CMD doch. Vorher u.a. Fehler 53....

So, nun läuft die Installation.

P.S. Auf den vorhandenen Win7-Clients ist der Zugriff auf die Netzlaufwerke aus der Admin-Konsole ohne Probleme direkt möglich.

LG, Josmed

4

Montag, 26. Oktober 2015, 16:51

Zwischenzeitlich hatte ich dann doch Zugriff als Admin auf die gemappten Laufwerke, warum, kann ich, wie so viele Nutzer von Win8, die das gleiche in diversen Foren beschreiben, überhaupt nicht erklären. An besagten Client konnte ich beobachten, dass ich erst keinen Zugriff hatte, dann tauchten nach einer Weile die Netzlaufwerke im Explorer uaf, dann klappte der Zugriff plötzlich ohne Probleme.

Windows is a wizzard ;-)

LG, Josmed