Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. September 2015, 14:30

Einstellung für Abrechnungsbedingung einer Ziffer

Hallo Kollegen, hallo Indamed,

wo kann ich beim MO einstellen, das eine Ziffer erst beim 3. Kontakt innerhalb eines Abrechnungsfalles abrechenbar ist. Bei mir betrifft es konkret die Ziffer 18311. Diese ist erst bei 3. AP-Kontakt abrechenbar. Ich würde mir wünschen einen Hinweis zu bekommen wenn versucht wird diese Ziffer bereits beim 2. APK abzurechnen. In den üblichen EBM-Einstellungen habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden oder habe ich sie vielleicht übersehen?

Danke und viele Grüße aus Bonn

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy

2

Dienstag, 15. September 2015, 10:05

Hallo Jovy,

es gibt im Regelwerk einer Ziffer keine Möglichkeit die gewünschte Kontaktregelung zu hinterlegen.
Ich finde auch keine diesbezügliche Regel zu der Ziffer 18311 in unserer EBM Lieferung.

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

3

Dienstag, 15. September 2015, 13:13

Hallo Herr Zwickler,

steht auch so im Online EBM vom 01.07.2015. Dort steht unter den obligaten Leistungen mindestens drei APK im Behandlungsfall. Für die 18331 gilt mindestens zwei APK im Behandlungsfall. Diese Bedingungen gelten seit der Einführung des EBM2000+. Hier die Beschreibung der Ziffer 18311 aus dem EBM

18311 Zusatzpauschale Behandlung und ggf. Diagnostik von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates bei Jugendlichen und bei Erwachsenen

Beschreibung

Zusatzpauschale Behandlung und ggf. Diagnostik von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates (angeboren, erworben, degenerativ, posttraumatisch, perioperativ) und/oder einer entzündlichen Erkrankung des Stütz- und Bewegungsapparates bei Jugendlichen und bei Erwachsenen (außer degenerativen und funktionellen Erkrankungen der Wirbelsäule)

Obligater Leistungsinhalt

Funktionsdiagnostik (ggf. segmental) und Differentialdiagnostik,
Dokumentation von Bewegungseinschränkungen (z. B. nach der Neutral-Null-Methode),
Weiterführende neurologische Diagnostik,
Mindestens 3 Arzt-Patienten-Kontakte im Behandlungsfall,

Viele Grüße aus Bonn

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jovy« (15. September 2015, 18:26)

4

Dienstag, 15. September 2015, 14:45

Hallo Jovy,

im EBM ist die Regelung enthalten.
In der EBM Lieferung, die wir als Systemhaus bekommen, ist diese Regelung aber nicht hinterlegt, weshalb Medical Office sie auch nicht abbildet.

Sie könnten eine entsprechende Fehlerstatistik erstellen, die genau die Fälle ermittelt, auf welchen die Ziffer ohne 3 Arzt-Patienten-Kontakte abgesetzt worden sind.

Mit freundlichen Grüßen

A.Zwickler
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Zwickler

Keine Berechtigung Addons zu installieren?

How Tos - Anleitungen zu diversen Themen

5

Dienstag, 15. September 2015, 18:06

Vielleicht eine (kleine) Hilfe:
Bei den Hausärzten gibt es die Ziffer 02310 bei sekundär heilenden Wunden. auch hier sind 3 APK nötig. Ich meine mich zu erinnern, das der Ex-KV Vorsitzende Hessens Zimmermann in irgendeinem Kommentar in einer der vielen Gazetten geschrieben hat, das diese Ziffer auch am Anfang, und damit ggf. beim ersten APK abgerechnet werden darf, aber erst nach 3 APK bezahlt wird (bzw. wie so vieles im Regelleistungsvolumen untergeht). Vielleicht hilft Ihnen das ja für Ihre 18331. Ggf. kann Ihre KV da helfen?

6

Dienstag, 15. September 2015, 18:24

Hallo Herr Zwickler, hallo Herr Steinmetz,

sie haben beide sicher Recht. Natürlich ist es unerheblich ob ich die Ziffer bei 1. Kontakt eintrage, solange ich im Quartal insgesamt 3 Kontakte habe. Für mich hat es sich jedoch als praktikabel erwiesen die Ziffer beim 3. APK anzusetzen (Diese verschwindet bei uns Orthopäde,n wie alle anderen Komplexziffern auch, im RLV). Um ein versehentliches Ansatzen nach dem 2. Kontakt zu vermeiden wollte ich wissen ob es möglich ist diese Bedingung bei MO einzutragen. So wie ich es verstanden habe (zwischen den Zeilen gelesen :D ) gibt es diese Möglichkeit nicht bzw. ich kann es nicht selber eintragen. Das ist für mich zwar schade aber bei weitem kein Beinbruch.

Wünsche eine schönen Abend aus dem sonnigen Bonn

F. Jovy
Viele Grüße

F. Jovy