Hallo,
Hier ist ein Link auf die Internet-Seite Bezirksregierung Arnsberg mit weiteren Informationen.
Bezirksregierung Arnsberg
Hier die FAQ, die ich auf der o.g. Seite gefunden habe.
FAQ
Hier finden Sie Antworten auf
häufig gestellte Fragen für Leistungen von
Krankenhilfe nach dem Asylbewerberleistungsgesetz im Zusammenhang mit der
Behandlung von Asylsuchenden. Diese Liste ist nicht abschließend und wird
laufend aktualisiert.
Frage: Die Bezirksregierung Arnsberg hat keine Kassennummer? Wie soll
eine Arztpraxis etc. bei der Rechnungserstellung verfahren?
Antwort:
Der Systembetreuer der jeweiligen Arztpraxis etc. richtet für sein Unternehmen
eine fiktive Kassennummer ein. So können Rechnungen erstellt und
Zahlungseingänge in jeder Praxis etc. einwandfrei zugeordnet werden.
Frage: Reicht es, wenn ich als Arzt den Krankenbehandlungsschein
einreiche?
Antwort: Nein. Der Krankenbehandlungsschein
ersetzt
nicht die Arztrechnung, sondern ist, um die Kosten in der Krankenhilfe der
Bezirksregierung eindeutig zuordnen zu können,
zusammen mit der Rechnung
einzureichen.
Frage: Müssen grundsätzlich rosa Kassenrezepte ausgestellt
werden?
Antwort: Ja. Grundsätzlich müssen- auch für
nichtverschreibungspflichtige Medikamente- rosa Kassenrezepte ausgestellt
werden. In das Feld Krankenkasse/Kostenträger tragen Sie bitte „Bezirksregierung
Arnsberg“ ein. Bitte vergessen Sie nicht, das Feld „gebührenfrei“ anzukreuzen.
Nur so kann die Apotheke die Rezepte an das Apothekenabrechnungszentrum
weiterleiten.
Frage: Kann der Krankenbehandlungsschein über die Kassenärztliche
Vereinigung (KV) abgerechnet werden?
Antwort: Nein. Der
Krankenbehandlungsschein kann nicht bei der KV zwecks Abrechnung eingereicht
werden.
Frage: Wie reiche ich Kostenübernahmeanträge ein?
Antwort:
Kostenübernahmeanträge sind nur im Original in einfacher Ausfertigung
einzureichen.
Frage: Reicht es, wenn ich meine Arztrechnungen etc. per Fax oder Mail
schicke?
Antwort: Nein. Bitte benutzen Sie für Ihre Rechnungen
ausschließlich die Papierform. Faxe und Mails mit Rechnungsunterlagen werden
nicht mehr bearbeitet. Bitte achten Sie auch darauf, uns jeweils Ihre
aktuelle Bankverbindung mitzuteilen. Zudem würden Sie uns sehr helfen,
wenn Sie uns
monatliche Sammelrechnungen schicken.
Ich hoffe es hilft Ihnen und andere MEDICAL OFFICE Anwendern weiter