Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Juni 2015, 12:39

Formular Einverständnis Zusendung E-Mail

Hallo,

hat jemand von den Kollegen gegebenenfalls schon mal ein Formular entwickelt, bei dem der Patient unterschreiben kann, dass ich ihm Informationen per SMS oder E-Mail zukommen lassen darf?

Ich möchte gerne beginnen, von den Patienten E-Mail Daten zu erfassen und auch dann gegebenenfalls den Patienten an fehlende Vorsorge Untersuchungen oder Impfungen per E-Mail zu erinnern. Dazu muss ich mir die Erlaubnis geben lassen, ich brauche also ein Formular was der Patient unterschreibt. Bei uns wären das natürlich die Eltern, die für ein oder mehrere Kinder unterschreiben müssten.

Hat jemand sowas schon mal gebaut? Dann wäre es toll, wenn derjenige es hochladen oder bei den Addons einstellen könnte.

Danke und Grüße,
Peter Quick

2

Sonntag, 21. Juni 2015, 13:52

So,

ich antworte mir dann mal selbst. Ich habe mir nach Vorlage eines KV-Formulares ein passendes Formular für die Briefschreibung erstellt. Wer möchte, kann sich die rtf-Datei über den folgenden Link runterladen und nutzen:

Erlaubnis Patientenerinnerung

Jetzt stellt sich mir noch folgendes Problem: Natürlich möchten wir alle Patienten unterschreiben lassen aber eben auch nur ein einziges Mal. Dazu muß man sich ja irgendwie merken, wer schon unterschrieben hat. Das könnte man im Notizfeld festhalten oder ggf. über einen Patientenmarker. Kann man in der Schnellinfo den Status von Patientenmarkern abfragen?

Hat da jemand eine schlaue Idee?

Danke und Grüße,

Peter Quick

3

Sonntag, 21. Juni 2015, 14:26

Kann man in der Schnellinfo den Status von Patientenmarkern abfragen?

Hallo Herr Quick,

sie können eine neue Schnellinfo mit der Bezeichnung z.B. "Einverständnis" anlegen, als Inhalt "ja" eintragen (oder {PHP}{echo "ja";};{/PHP}) und unter Darstellungsbedingungen die entsprechende Markierung auswählen. Dazu benötigen sie keine weiter Abfrage. Wenn die Markierung eingetragen ist, wird die Schnellinfo angezeigt.

viele Grüße

M.Meier

4

Sonntag, 21. Juni 2015, 14:40

Hallo Herr Meier,

super Idee, darauf bin ich nicht gekommen...

Gemeinsam sind wir stark -)))

Noch eine kurze Frage zu den Schnellinfos: Wenn ich eine Schnellinfo nur anzeigen möchte, wenn die Scheinart "Eigene Behandlung" vorliegt, gelingt mir das bei den Darstellungsbedingungen nicht. Ich sehe nur Notfall, Überweisung etc. aber eben keine eigene Behandlung ... oder mache ich was falsch?

Und noch eine Sache brauchten wir unbedingt: Das Setzen eines bestimmten Markers auf Knopfdruck. Im DA kann man ja einen Button bauen für allgemein "Marker setzen", aber eben keinen bestimmten Marker. OK, ich kann mir jetzt mit Autohotkey etwas basteln, aber besser wäre es in MO direkt...

Grüße,

Peter Quick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pquick« (21. Juni 2015, 14:49)

5

Sonntag, 21. Juni 2015, 15:16

Noch eine kurze Frage zu den Schnellinfos: Wenn ich eine Schnellinfo nur anzeigen möchte, wenn die Scheinart "Eigene Behandlung" vorliegt, gelingt mir das bei den Darstellungsbedingungen nicht. Ich sehe nur Notfall, Überweisung etc. aber eben keine eigene Behandlung ... oder mache ich was falsch?

Hallo Herr Quick,
das müsste gehen, wenn sie unter Darstellungsbedingungen - Fall - hier KV-Abrechnung, dann "Fallspezifisch" anklicken und im nächsten Fenster unter "Scheinart" und "Scheinuntergruppe" "ärztliche Behandlung" anwählen.

Das Setzen eines bestimmten Markers auf Knopfdruck.

Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht. (Ich wollte das auch schon mal und es war nicht möglich)

viele Grüße

M.Meier

6

Sonntag, 21. Juni 2015, 16:53

Hallo Herr Meier,

Ich weiß, dass das mit dem Knopfdruck nicht eingeht. Das war ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl für Indamed

7

Sonntag, 21. Juni 2015, 17:31

Ich weiß, dass das mit dem Knopfdruck nicht eingeht. Das war ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl für Indamed

:D Na, dann wollen wir mal hoffen, dass es eingerichtet wird.
Nach dem Auswählen von "Markierung" könnte ein zusätzliches Feld erscheinen, indem man die genaue Markierung auswählen kann. Ähnlich wie bei den Aufträgen - dort gibt es, nach dem Anwählen, ein Feld für die Kürzel.

viele Grüße

M.Meier