Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Mai 2015, 08:08

Automatisches Update der Medikamentendatenbank

Hallo,

wie und woran erkenne ich, daß sich die Medikamentendatenbank automatisch aktualisiert hat? Ich bekomme keine Meldung, ich sehe keine Veränderung in der Datenbank? Gibt es eine Datei, an deren Dateidatum ich etwas erkennen kann?

Danke und Grüße,

Peter Quick

2

Donnerstag, 7. Mai 2015, 09:27

Hallo,

die Medikamentenupdates werden automatisch heruntergeladen und im Praxissystem registriert. Man kann den aktuellen Stand jeweils im Medikamentenkatalog erkennen (siehe Anhang)
»G.Wingenbach« hat folgende Datei angehängt:
  • Stand.png (30,21 kB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. August 2025, 14:44)
Mit freundlichen Grüßen,

G. Wingenbach
-INDAMED Support-

3

Montag, 11. Mai 2015, 17:57

Hallo!
Danke für die Möglichkeit, die Medikamentendatenbank 14-täglich zu aktualisieren. Für so häufige Aktualisierungen sehe ich bei mir allerdings (noch??!) keine Notwendigkeit.

Da die meisten Produktänderungen (neue Präparate / Vertriebseinstellungen / ...) meistens zum Quartalswechsel erfolgen, wäre es aber sinnvoll, wenn die einmal im Quartal durchgeführte Aktualisierung der Medikamentendatenbank nicht den letzten Datenstand des Vorquartals (momentan liefert MO 15.3. / 15.06. / 15.09. / 15.12. aus) enthalten würde, sondern den ersten oder zweite Datenbestand des jeweils aktuellen Quartals (also z.B. 1. oder 15. Januar / April / Juli / Oktober).
Da die MO-Aktualisierung ohnehin meistens online erfolgen dürfte, sollte die dafür vermutlich notwendige Entkoppelung des Quartals-Programmupdates vom (quartlasweisen) Update der Medikamentendatenbank vielleicht machbar sein?

Lässt sich das evtl. realisieren, Indamed?
Danke & Grüße
L.Kruse