Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. April 2015, 15:47

Tastenkombination

Gibt es eine Tastenkombination um im Medikamentenkatalog [Tastenkombination in Medical Office -> MA ] nach der Eingabe von einem Medikament wieder in die Suchfunktion (oben links) zu gelangen oder muss mann die Maus benutzen?

Über mich: Ihr zuverlässiger Partner im Raum Hannover, für die Bereiche Software, Medizintechnik und EDV Service im Gesundheitswesen.

• Nachricht senden

2

Dienstag, 28. April 2015, 16:11

Hallo micvost,
wenn Sie die Tastenkombination MA benutzen, ist der Cursor ja im Suchfeld oben links.
- Einfach los schreiben und kein Enter drücken, dann werden Ihre Medikamente gesucht und der Cursor bleibt trotzdem oben stehen. (Falls Sie sich verschrieben haben, könnten Sie dies ohne Tastenkombination also gleich ändern)
- Wenn Sie ein Medikament aufwählen und ein zweites suchen, springt er auch wieder automatsch oben links rein.
Alles ohne Tastenkombination.

Mit freundlichen Grüßen
C. Horn

3

Dienstag, 28. April 2015, 16:14

Hallo,

das verstehe ich nicht.
Nach Eingabe eines Medikamentes aus dem Medikamentenkatalog kommt man automatisch in das Suchfeld. Die vorher eingegebene Suche ist markiert, so kann man sofort die neue Suche eingeben. (Version 2222)
Oder meinen sie etwas anderes?

viele Grüße

M.Meier

4

Dienstag, 28. April 2015, 16:18

Mein Eintrag bezieht sich auf die Anfrage von micvost!
Meine das gleiche wie Frau/Herr Horn - gleichzeitige Eingabe...

viele Grüße

M.Meier

PS: @ INDAMED: kann leider meine Einträge hier nicht bearbeiten - ist das denn gar nicht möglich, oder kann ich dafür frei geschaltet werden!

5

Mittwoch, 29. April 2015, 07:55

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt:

Wenn ich ein Medikament bereits mit ENTER ausgewählt habe und dann doch was anderes schreiben möchte muss ich immer die Maus betätigen oder 3x Tab drücken (mal ist man zu eifrig und drückt 4x oder noch mehr).

Schön wäre eine Kombination wie etwa im Web Browser STRG + L und man ist wieder im Suchfeld.

6

Mittwoch, 29. April 2015, 08:18

Wenn ich ein Medikament bereits mit ENTER ausgewählt habe und dann doch was anderes schreiben möchte muss ich immer die Maus betätigen oder 3x Tab drücken (mal ist man zu eifrig und drückt 4x oder noch mehr).

Nein, wenn sie in dem Medikamentenfenster ein Medikament mit Enter bestätigt haben und es im unteren Anteil erscheint, können sie gleich ein neues Medikament eingeben, ohne eine Taste zwischendurch zu drücken. Der Cursor befindet sich automatisch im Suchfeld und die vorherige Eingabe ich markiert, wird also automatisch überschrieben.

viele grüße

M.Meier

7

Mittwoch, 29. April 2015, 09:16

und schon wieder hab ich mich falsch ausgedrückt,

mit Enter in das Auswahlfenster und da Kein Medikament auswählen -> stattdessen möchte ich was anderes suchen.

8

Mittwoch, 29. April 2015, 11:27

Hallo Micvost

Jetzt habe ich es verstanden. Wie es scheint, gibt es kein Kürzel für den direkten Einsprung uns EDIT-Feld. Wenn noch nichts vorher ausgewählt wurde, scheint mir ESC und MA die schnelllste Variante, sonst TAB-TAB-TAB.

LG, Josmed
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (29. April 2015, 11:33)

9

Donnerstag, 30. April 2015, 07:46

Hallo Micvost,

jetzt hab ich es auch (hoffentlich) verstanden.

Einfach auf "Rück-Taste" (Backspace, die Taste die die Zeichen links vom Cursor löscht) drücken wenn man noch in dem Suchfeld ist, aber nichts ausgewählt hat. Hier Finger draufhalten, bis die Zeichen gelöscht sind und dann neue eintragen.

viele Grüße

M.Meier

10

Donnerstag, 30. April 2015, 08:54

Danke für die Hilfen aber leider gibt es wohl da keine Tastenkombination. :( und ESC und MA oder 3x TAB ist die einzige Möglichkeit ------- oder INDAMED zaubert uns eine Tastenkombination. :)

11

Donnerstag, 30. April 2015, 10:43

Hallo,

wir haben das aufgenommen und werden die Tastenkombination <Alt> + <b> dafür implementieren.

mfg
Uwe Streit

12

Donnerstag, 30. April 2015, 10:52

Hallo Herr Meier,
PS: @ INDAMED: kann leider meine Einträge hier nicht bearbeiten - ist das denn gar nicht möglich, oder kann ich dafür frei geschaltet werden!
das sollte jetzt funktionieren, allerdings nur innerhalb einer Zeitspanne von 30min.

mfg
Uwe Streit

13

Donnerstag, 30. April 2015, 11:57

das sollte jetzt funktionieren, allerdings nur innerhalb einer Zeitspanne von 30min.

Vielen Dank, Herr Streit :)

viele Grüße

M.Meier

14

Samstag, 8. Januar 2022, 10:27

falls das mal jemand in diesem Thread findet

Alt + b ist es nicht geworden. dafür shift + Tab. das wechselt nahezu global statt zum nächsten zur vorherigen Tabsprungmarke.

15

Samstag, 8. Januar 2022, 12:53

Alt + b ist es nicht geworden. dafür shift + Tab. das wechselt nahezu global statt zum nächsten zur vorherigen Tabsprungmarke.

Das wäre dann Windows-conform :-)
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger