Pff
okay, damit alle zufrieden sind; Ich arbeite normalerweise nur in der Praxis.
Die Kopie der DB habe ich zu Sicherungszwecken auf einem Laptop.
Auf dem Laptop teste zu zuerst neue Updates, um mein Produktivsystem nicht zu kompromittieren. P...
Meine erste (!) Privatabrechnung habe ich auf diesem Laptop erstellt.
Dabei habe ich versucht, alle Fehler zu korrigieren und danach habe ich die so entstandene PAD-Datei zu Abrechner gesendet. (Wurde aus datentechnichen Gründen (Fehler im Datensatz) abgelehnt und später habe ich alles noch einmal auf dem Praxissystem (korrekt) wiederholt und die Fehler traten erneut auf. (Dazu frage ich später an anderer Stelle)
Nun kann es ja mal vorkommen, dass mein Praxissystem kaputt geht.
Wenn das so sein sollte, kann ich mit meinem Laptop-Backup immer noch die Privatabrechnung machen...und andere Dinge auch....
Dann nutze ich in diesem Moment aber nur eine (1) Lizenz (Habe 15 Clients, 3 Mobile und einen Server lizensiert, nutze aber aktuell nur 13 Clients)
Wenn ich das dann aus der Not heraus mache und danach (!) die Praxis wieder ans laufen bekomme, wie kann ich dann die zwischenzeitlich versendeten Privatrechnungen auf dem so nicht synchron gehaltenen Praxissystem (z.B. bis zum Datum xx.yy.zzzz) auf den Zustand -abgerechnet- setzen. Ebenso kann ich andere Dinge (wenn die Praxis schläft) in Ruhe ausprobieren, Formulare ändern ud testen, ohne das bei einer Synchronisation in das Produktivsystem leidet.
Sollte dies wirklich ein Lizenzproblem sein (ich bin nie an mehr als einem Rechner produktiv tätig, es läuft also nur ein Rechner mit lizensierter MO-Software), dann möchte ich wissen, wie dies aussieht und wie es zu lösen ist,
anderfalls komme ich noch einmal auf meine Eingangsfrage (es ist wirklich nur eine Frage) zurück......
...und vor weiteren Tipps zur Nutzung der Mobilen Version; ich werde dies erst später nutzen, auch wenn ich so verrückt bin, sie jetzt schon zu bezahlen.
Liebe Grüße, Josmed