Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. März 2015, 14:29

Shortcut für Datum des ersten Patientenkontaktes?

Hallo!
Langsam kommen die ersten Patienten mit den Bescheinigungen zum Erreichen der Belastungsgrenze, wo die Frage "Befindet sich seit ... in meiner Behandlung" steht. Ähnliches fragt auch die BFA und Co gelegentlich ab. Bislang gucke ich das in der Karteikarte (was auch kein Problem ist), da aber MO so viele praktische Funktionen hat, die ich noch nicht kenne folgende Frage:
Gibt es einen Shortcut für das Datum des ersten in der Kartei eingetragenen Patientenkontaktes (analog der Leertaste für das aktuelle Tagesdatum)?
Grüße
L.Kruse

Über mich: Nutzer in hausärztlicher Gemeinschaftspraxis

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. März 2015, 08:25

Ist mir leider nicht bekannt, die Idee ist aber sehr gut und wäre sicher hilfreich.
Im Onlinehandbuch finde ich die entsprechende Variable nicht, gibt es sowas wie
{Patient.ERSTKONTAKT} ???
Viele Grüße, Burkhard Overhage

3

Donnerstag, 26. März 2015, 08:35

Hallo,

Da es um das Ausfüllen von entsprechenden Formularen geht, wäre dann aber auch eine "richtige" Tastenkombination sinnvoll. Dann könnte man in dem entsprechenden Formular auf das Datumsfeld gehen und mit der Taste/Tastenkombination (z.B. "Pos1") sofort das Datum mit dem Erstkontakt eintragen.

Alternativ könnte das Feld auch schon mit dem Datum des Erstkontaktes vorbelegt sein. Dann bräuchte man gar nichts mehr zu tun ;)

Eine entsprechende Variable, wie von Herrn Overhage beschrieben, ist natürlich für die Arztbriefschreibung sinnvoll.

viele Grüße

M.Meier

4

Donnerstag, 26. März 2015, 09:40

Alternativ könnte das Feld auch schon mit dem Datum des Erstkontaktes vorbelegt sein. Dann bräuchte man gar nichts mehr zu tun ;)
Hallo,

das wünsche ich mir schon seit längerem, z.B. für das Kur-Formular etc. Gerade bei den "nicht modalen" Formularen muß man dann erstmal wieder aus dem Formular raus, in der Akte schauen, dann Formular wieder öffnen etc. ...

Grüße,

Peter Quick