Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. November 2014, 10:27

Probleme mit eigenem Formular, BMI-Berechnung findet NICHT (...jetzt doch) statt, Ankreuzfelder werden nicht gespeichert

Hallo und guten Morgen

In einem eigenen Formular habe ich u.a. Ankreuzfelder, mit denen eine Verlaufsdokumentation erfolgen soll. Felder mit Text oder Zahl habe ich jeweils Variablen zugeordnet, bei Ankreuzfeldern geht das nicht. Wie kann ich den Inhalt von Ankreuzfeldern trotzdem speichern?

Die Berechnung des BMI habe ich aus dem Messwerteformular kopiert, trotzdem findet in MEINEN Formular keine BMI-Neuberechnung statt, wenn ich die Werte für Gewicht und Größe modifiziere.

Ich würde gerne das Hier einstellen, brauche aber noch einen Tipp, wie ich das machen kann.

LG, Josmed

EDIT:: Bei der Speicherung des Formulars war die eingebettete PHP-Formel für den BMI nicht mit gespeichert worden, nach wiederholter Eingabe geht es jetzt doch! Das Eingaben trotz expliziter Speicherung bei erneutem Aufruf des Formulars im Formulardesigner NICHT gespeichert sind, fällt mir immer wieder auf.....
Freundliche Grüße, Jörg Sprenger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Josmed« (7. November 2014, 11:21)

2

Freitag, 7. November 2014, 13:48

Ich würde gerne das Hier einstellen, brauche aber noch einen Tipp, wie ich das machen kann.

Hallo Josmed,

ein selbst gefertigtes Formular kann man im Formulareditor als .MFO Datei exportieren. Im Windows kann man dann einen "ZIP-komprimierten Ordner" erstellen (Rechtsklick-Neu...), die Datei hineinkopieren und den Ordner dann hier hochladen. Dann kann jeder den Ordner herunterladen, die .MFO-Datei extrahieren und im Formulargenerator importieren.

Alternativ kann die exportierte .MFO-Datei in eine .txt Datei umbenannt und hochgeladen werden. Dann kann man diese Datei herunterladen, wieder in .MFO umbenennen und im Formulareditor importieren.

Meinten sie das? Ich habe 2 Beispiele angefügt.

viele Grüße

M.Meier
»mime« hat folgende Dateien angehängt:
  • BMI.zip (903 Byte - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Dezember 2024, 08:54)
  • BMI.txt (5,52 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. September 2025, 10:17)

3

Freitag, 7. November 2014, 20:27

Meinten sie das? Ich habe 2 Beispiele angefügt.

Ja, genau, ich scheiterte an der Meldung, Dateiendung wird nicht unterstützt.
Danke.

MFO kommt als TXT

Bleiben aktuell noch 2 Probleme;

1. Cursor steht beim Öffnen des Formulars nicht im gewünschten Feld (muss ich nochmal die Tabindices alle durchschauen, wahrscheinlich auch jene, die gar keine Datenfelder bedienen)

2. Wie kann ich die Auswahl in den Ankreuzfeldern genauso speichern, wie die Edit-Felder. (Ich habe zwar Aufträge erstellt, aber diese kann ich nicht direkt zuordnen, PHP wollte ich mangels eigener Kenntnisse nicht schon wieder schräg zusammen flicken ;-)

LG, Josmed
»Josmed« hat folgende Datei angehängt:

4

Samstag, 8. November 2014, 08:43

Guten Morgen Josmed,

meine Gedanken zu ihrem Formular:

1. Cursor steht beim Öffnen des Formulars nicht im gewünschten Feld (muss ich nochmal die Tabindices alle durchschauen, wahrscheinlich auch jene, die gar keine Datenfelder bedienen)

das liegt sicher an den Tabindices. Sie haben 1 und 2 auf die Ankreuzfelder gesetzt und 3 auf den BMI. Auf die Ankreuzfelder müssen sie ja sowieso klicken, daher würde ich den kleinsten Tabindex auf das zuerst gewünschte Feld setzen. Wenn sie 3 x den Tab bedienen kommen sie dann zum BMI !? Und danach auf "Schulleistung" Tab4.

2. Wie kann ich die Auswahl in den Ankreuzfeldern genauso speichern, wie die Edit-Felder.

Meiner Ansicht nach werden nur Felder gespeichert, die auch ins MO geschrieben werden. Hier holt sich ja das nächste Formular die Information. Dies geschieht, indem sie ein Kürzel eintragen. Bei Ankreuzfeldern geht das nicht. Alternativ können sie dann hier nur in einem Edit-Feld ein X eintragen. Dann geht allerdings die Funktion des "Radio-Button" verloren.

Ein schönes Wochenende

M.Meier

5

Sonntag, 9. November 2014, 11:03

Hallo Mime
Meiner Ansicht nach werden nur Felder gespeichert, die auch ins MO geschrieben werden. Hier holt sich ja das nächste Formular die Information. Dies geschieht, indem sie ein Kürzel eintragen. Bei Ankreuzfeldern geht das nicht.
So habe ich es auch verstanden, denke aber gleichzeitig, dass passt doch nicht zum Wesen dieser Formularfunktion, deshalb hoffe ich, INDAMED hat doch noch eine Ausweg.

LG, Josmed