Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. Juli 2014, 16:15

Berechnung KOF im Meßwert-Formular

Liebe Kollegen,

ich weiß, wir hatten schon mal das Thema Formeln im Formular. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, ich würde gerne automatisch die Körperoberfläche berechnen lassen:

Formel lautet Wurzel (Gewicht (kg) x Länge (cm) / 3600)

Danke schon mal im voraus.

Grüße,

Peter Quick

2

Donnerstag, 17. Juli 2014, 17:40

Guten Tag Herr Quick,

versuchen sie mal folgendes beim Ergebnisfeld KOF in das Feld bei Eigenschften für Formel einzugeben:

{PHP}$gew="Gewicht in kg";$gr="Größe in m";
$gr =str_replace(',', '.', $gr);
$gew =str_replace(',', '.', $gew);
$kof = $gew *$gr*100/3600;echo ($kof);
{/PHP}

viele Grüße

M.Meier

3

Donnerstag, 17. Juli 2014, 17:44

Nachtrag:

für Größe und Gewicht muss ein Auftrag mit entsprechendem Typ "Gewicht in kg", bzw. "Größe in m" angelegt sein

(Ich kann meinen eigenen Eintrag nicht bearbeiten! Woran liegt das?)

4

Donnerstag, 17. Juli 2014, 17:53

Hallo,

@mime: Ich glaube bei Ihnen fehlt die Wurzel aber sonst komme ich in etwa auf das gleiche Ergebnis:

{PHP}$gew="Gewicht in kg";$gr="Größe in m";
$gr =str_replace(',', '.', $gr);
$gew =str_replace(',', '.', $gew);
$kof = sqrt(($gew*$gr)/36);echo round($kof,2);
{/PHP}

Da man die Größe in m eingibt wird nur durch 36 geteilt, das "round($kof,2)" bewirkt dass das Ergebnis mit zwei Nachkommastellen ausgegeben wird.
Sie müssten jetzt nur im Messblatt-Formular analog zum BMI-Feld ein neues Feld einfügen und die Formel hinterlegen.

Hoffe es klappt.

Viele Grüße aus Messel
Markus Schlachtenkow

5

Donnerstag, 17. Juli 2014, 18:00

Stimmt, die Wurzel habe ich übersehen :wacko: und ich habe nicht gekürzt (100/3600) !

M.Meier

6

Donnerstag, 17. Juli 2014, 18:18

Liebe Mitstreiter,

vielen Dank für Ihre Mühe, werde es heute oder morgen mal ausprobieren.

@Herr Meier: Der Board-Admin muß Sie für eine Korrekturmöglichkeit Ihrer Beiträge freischalten ... wink, wink, Zaunpfahl ...

Grüße und vielen Dank!

Peter Quick

P.S.: Habe gerade mal mein Meßformular mit der Formel erweitert, klappt hervorragend!! Es gibt nur keine Variable, die die Körperoberfläche erfaßt, also kein Typ wie "Kopfumfang in cm" etc. Vielleicht könnte Indamed hier noch diesen Typ ergänzen. Es gibt ja einige Fachrichtungen, die mit KOF arbeiten ... Irgendwie wäre auch eine "Formelsammlung" im Bereich HowTo optimal, damit die Kollegen (also wir alle) die schon entwickelten Formeln auf einen Blick haben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pquick« (17. Juli 2014, 18:28)